Werbung

Erfolgreiche On- und Offline-Werbung ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um Produkte und Dienstleistungen dauerhaft am Markt zu platzieren. Das Marketing Ihrer Produkte verlagert sich z.B. durch den Aufstieg der Social Networks zunehmend ins Internet.

Damit Sie mit Ihrer Werbung immer auf dem neuesten Stand sind, stellen wir Ihnen hier erfolgreiche Marketing-Konzepte, neue Werbeideen oder erfolgserprobte Werbemaßnahmen vor, die Sie und Ihr Unternehmen den entscheidenden Schritt voran bringen.
Aktuelle Beiträge:

5 Gründe, wieso die Ice Bucket Challenge zum viralen Werbewunder wurde

Bill Gates tat es, Bastian Schweinsteiger tat es und Günther Jauch ebenso. Bei der Ice Bucket Challenge schütten sich Prominente und Menschen wie du und ich vor laufender Kamera einen Eimer Eiswasser über den Kopf.

6 Tipps für Ihre gelungene Weihnachtsrede

Wohl selten wird dem Chef so genau zugehört wie bei der Weihnachtsrede. Ihr Inhalt wird sogar auf die sprichwörtliche Goldwaage gelegt. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit interpretiert man sehr genau, mit welchen Worten der Ausblick in die Zukunft gegeben wird. Was eine gute Rede auszeichnet, stellen Ihnen heute meine Kollegen des Fachinformationsdienstes „WerbePraxis aktuell” vor:

Wie Google Ihnen Bewerber bringt: Schreiben Sie Stellenanzeigen, die auch gefunden werden

Immer öfter recherchieren Jobsuchende im Internet nach Stellenangeboten. Dabei steuern Sie nur die Websites der ihnen bekannten Arbeitgeber direkt an. Ansonsten werden Jobportale oder Google für die Suche genutzt. Wer gefunden werden will, muss die Erkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung auch auf Stellenanzeigen anwenden. Wie, das zeigt Ihnen heute der Fachinformationsdienst „WerbePraxis aktuell” .

Was Sie bei der Ausgabe von Geschenkgutscheinen rechtlich beachten müssen

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenkgutscheine. Egal, ob im lokalen Einzelhandel, im Onlineshop, beim Dienstleister oder bei der Freizeiteinrichtung: Gutscheine sind ein tolles Mittel, um Geld in die Kasse zu bekommen. Zusätzliches Plus für die Aussteller: Zahlreiche Gutscheine werden niemals eingelöst. Doch sie verpflichten den Aussteller auf viele Jahre, die im Gutschein versprochene Leistung zu erfüllen. Und dabei gilt es, die folgenden rechtlichen Vorschriften zu beachten.

Können Düfte die Kaufbereitschaft wecken?

Der Geruch von Kaffee und frischem Gebäck ist einfach unwiderstehlich. So roch es früher, wenn ich Oma beim Café- Besuch begleiten durfte. So riecht es noch heute – im Tankstellenshop. Doch dessen Düfte werden heute künstlich erzeugt. Macht nichts. Die Lust auf einen Kaffee zum Mitnehmen wecken sie auch – oder etwa nicht? Weltweit verströmen die Hotels der Kette Westin einen einheitlichen Duft: weißer Tee. Die Konkurrenz schläft nicht: Meridien-Hotels riechen nach einer Mischung aus Zedernholz und Zigarre, im Sheraton sind Bergamotte und Jasmin angesagt. Doch auch Möbelhäuser, Wellnesstempel, Apotheken oder Reisebüros setzen auf Beduftung.

Die Wahrheit wirkt – auch in der Werbung

Weniger als die Hälfte der Verbraucher vertraut den Werbeaussagen von Unternehmen. Das zeigen sowohl Untersuchungen in Deutschland (Nielsen 2013) als auch eine aktuelle Befragung in den USA (Kentico Content Marketing Survey, 2014).

3 Beispiele, wie Sie mit gut gemachten Inhalten Ihre Leser fesseln

Kundenmagazine, die früher auf Papier gedruckt wurden, werden heute digital verteilt. Sie wandern ins Netz, kursieren als App und nutzen nicht nur die Kraft von Text und Bild, sondern können auch durch Videos oder interaktive Funktionen erweitert werden Kundenzeitschriften bekommen einen neuen Schub – in digitaler Form.

Warum Menschen Ihre Werbung weiterleiten: 6 Grundregeln ansteckender Botschaften

Eine Studie der New York Times hat unter die Lupe genommen, weshalb Menschen Informationen im Web an andere weitergeben. Die Forscher, die dafür mehr als 2.500 Menschen befragten, interessierten sich für die „Psychologie des Weiterleitens“. Einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Studie und was diese für Ihre Werbung bedeuten, verrät Ihnen WerbePraxis aktuell.

6 Preistricks, bei denen Sie gewinnen

Ein Experiment des US-Ökonomen Shane Frederick offenbarte Erstaunliches: Auch kluge Menschen machen Denkfehler. Das Erstaunliche: Wer klug ist, irrt offenbar sogar öfter.

Neue Werbekampagne: Das sollten Ihre Mitarbeiter als Erste wissen

Viele Werbekampagnen starten zu früh – nämlich bevor die Mitarbeiter informiert wurden. Egal, ob Großbetrieb oder Kleinunternehmen, häufig wird die Zielgruppe der Mitarbeiter völlig übersehen. Dabei kommen die im Unternehmen tätigen Arbeiter und Angestellten häufig als Kunden und eigentlich immer als Multiplikatoren der Firma infrage. Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu "Werbebotschaftern" machen, verrät Ihnen heute WerbePraxis aktuell.
Unser Werbeprofi
Bernd Röthlingshöfer
Chefredakteur „WerbePraxis aktuell”
Erfahren Sie mehr
Fachinformationsdienst
„WerbePraxis aktuell”
„WerbePraxis aktuell” verrät Ihnen die neuesten Experten-Tipps zu:
  • Werbung / Online-Marketing,
  • erprobten Werbekampagnen,
  • erfolgreichen Werbeideen.
Mehr zum Produkt
2x wöchentlich erscheinender Newsletter
Werbe- & PR-Profi
Erfolgreiche on- und offline Werbeideen, die neuesten Werbetrends sowie Tipps für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Lesermeinung zu
„WerbePraxis aktuell”
"Eine übersichtliche Struktur, unkomplizierte und schnelle Anwendbarkeit, eine ganz starke Praxisbezogenheit und vor allem: Kosten bei der Umsetzung der Tipps, die nicht gleich in die Tausende gehen, sondern sehr moderat sind. Das sind für mich die ausschlaggebenden Pluspunkte von „WerbePraxis aktuell”. Seit 36 Jahren bin ich im Bereich Lebensberatung tätig, von Schuldnerberatung über Hochzeiten bis zu Beerdigungen. Da ist ein so realitäts- und praxisnaher Dienst wie „WerbePraxis aktuell” die perfekte Unterstützung."

Friedrich-Karl Otto, Wiesbaden