Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

Mit der Osborne-Methode steigern Sie Ihre Effizienz

Die Fragestellungen, die während dieses auf maximal 3 Stunden begrenzten Meetings gestellt werden, lauten wie folgt:

Nutzen Sie Ihre Visitenkarten für mehr Kundenkommunikation

Die US-„Idea-Lady“ Cathy Stucker empfiehlt, die Rückseite von Visitenkarten für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern zu nutzen. Besser verkaufen stellt Ihnen heute Ideen vor, wie Sie Ihre Visitenkarte clever "aufmotzen":

Vorsicht, Falle: Ziehen Sie 2014 alle Register und schützen Sie sich vor teuren Scheinselbstständigen in Verkauf und Vertrieb!

Der Fall: Ein Unternehmen beschäftigte im Vertrieb die Frau als externe Mitarbeiterin. Die Zusammenarbeit gestaltete sich wie folgt:

Wie aus „normalen“ Verkäufern echte Spitzenverkäufer werden!

Warum sind positiv denkende Menschen, also Optimisten, die besten Verkäufer? Hierzu gab es eine Untersuchung mit 15.000 Bewerbern bei einer US-Versicherung. Alle Bewerber wurden einem Eignungstest und einem „Optimismus-Test“ unterworfen. So bestanden z. B. 1.000 Bewerber den Eignungstest und 125 davon auch den Optimismus-Test. Nach einem Jahr im Verkauf war der Umsatz bei denjenigen, die auch den Optimismus-Test bestanden hatten, glatte 21 % höher als bei den 875, die nur den Eignungstest bestanden hatten. Nach zwei Jahren betrug das Mehr an Umsatz sogar schon 57 %!

So machen Sie aus einer Kundenalbtraum-Präsentation eine traumhafte Kundenpräsentation!

Der Auftrag: Präsentation eines neuen Profi -Multifunktionsdruckers/-kopierers in einem mittelständischen Unternehmen, das gezielt angefragt hatte. Die Präsentation: Vor Ort mithilfe entsprechender Verkaufsunterlagen und einem kleinen Video, das via iPad und Beamer präsentiert wurde.

So einfach wecken Sie „tote“ Kunden zum Leben

Sie kennen das Übel jeder Datei: Es häufen sich inaktive Kunden. Entweder Interessenten, die sich nicht wandeln lassen, oder Kunden, die nicht mehr kaufen. Noch schlimmer: Käufer, die nur einmal kaufen. Und sich doch nicht zu Kunden machen lassen. Aber auch die Akquise dieser Kunden hat Sie Geld gekostet.

Ein neues Verkaufargument für Sie!

Viele Angebote punkten im Verkauf derzeit mit Versprechen wie „ökologisch“, „grün“, „nachhaltig“. Im B2B-Geschäft von morgen heißt ein neues Verkaufsargument: „cybersicher“.

Warum nicht jeder Einkäufer begeistert auf Rabatte reagiert

Eigentlich müsste ja jeder Einkäufer eingeräumte Rabatte positiv sehen. Das ist aber in der Praxis nicht immer so. Ein Leser wandte sich vor kurzem daher mit folgender Frage bei uns: „Wir bieten unseren Kunden verschiedene Rabatte an - jedoch gibt es Einkäufer, die hierauf eher skeptisch oder sogar mit Nachforderungen reagieren. Kennen Sie das Phänomen?“

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ Die Fußball-WM nimmt ihren Lauf.

Ein idealer Anlass, um in den kommenden Trainings mit Ihren Verkäufern diesen Ball aufzugreifen – ganz nach dem Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

Hilfe - Lieferverzug: Wie sag ich es meinem Kunden?

Folgende Frage eines Lesers erreichte uns, vor kurzem: Aufgrund der guten Auftragslage sind derzeit Lieferverzüge bei uns an der Tagesordnung. Ich tue mich wahnsinnig schwer damit, das meinen Kunden klar zu machen. Denn in den vergangenen Jahren galten wir als äußerst zuverlässiges und pünktliches Unternehmen. Wie gehe ich am besten vor?
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • in Verkaufsgesprächen unschlagbar zu sein und
  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
Foto von Marion Thielbar "Speziell für meine Mitarbeiter im Vertrieb nutze ich „Besser verkaufen” zur Weiterbildung und als Anregung für Verbesserungen durch interne Kommunikation. Ob Checklisten oder Personalfragen, aus rechtlicher Sicht von Einstellung bis Entlassung: „Besser verkaufen” läuft bei uns durch viele Hände und hilft uns durch die kurze und knappe Form der aktuellen Artikel, Zeit zu sparen und immer auf dem Laufenden zu bleiben. Für mich als Vertriebsleiterin und meine Mitarbeiter im aktiven Vertrieb ist „Besser verkaufen” überaus wichtig und hilfreich im Arbeitsalltag."

Marion Thielbar, Vertriebsleiterin, Balkhausen Div. of Brady GmbH, Syke