Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

Konferenzmanagement: So kurieren Sie Zuspätkommer

Wer zu spät kommt, den belohnt das Leben! Zu dieser erstaunlichen Erkenntnis kommt eine Studie des Kölner Forschungsinstituts Rheingold anhand von 200 psychologischen Tiefeninterviews. Denn: Wer zu spät ins Konferenzzimmer rauscht, der reißt die Blicke der ganzen Runde auf sich. Und damit hat er meist ein für ihn wichtiges Ziel bereits erreicht: garantierte Aufmerksamkeit. Die wartenden Kollegen, Partner oder Freunde sind zwar auf 180, man selbst aber ist angesichts des stressigen Vorlaufs auf 200 und versprüht deshalb mehr Dynamik.

Warum das Wörtchen „Warum“ Ihre Abschlussquote um 23 % steigern kann

23 % mehr Abschlüsse aus dem Stand heraus – wie soll das gehen? Die Antwort darauf gibt Ihnen heute der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” . Der Tipp den er Ihnen gibt, hat sich in der Verkaufspraxis bestens bewährt und kann wirklich von jedem Verkäufer angewendet werden.

8 Erfolgsmerkmale erfolgreichen Verkaufens

Was macht Verkäufer wirklich erfolgreich? Dieser Frage sind die in den USA seit Jahrzehnten bekannten Verkaufsexperten Murray und Neil Raphel in unzähligen Interviews nachgegangen. 8 Kernmerkmale wirklich erfolgreicher Verkäufer haben sie hierbei ausgemacht. Welche das sind, stellt Ihnen heute der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” , vor:

So retten Sie Ihr Beschwerdemanagement vor der Routine-Falle

Ist das ein guter Umgang mit dem Kunden? „Herr Rossmeier, es tut mir furchtbar leid und ich bin ganz außerordentlich betroffen, dass so etwas passieren konnte. Selbstverständlich weiß ich, dass die Situation für Sie ganz schrecklich ist. Sie müssen mir nichts sagen, natürlich war es unser Fehler. Wir haben das nachgeprüft, aufgrund einer Systemumstellung ist Ihr Auftrag leider nicht bearbeitet worden. Bitte entschuldigen Sie! Ja, ich weiß, ich weiß? es hätte nicht passieren dürfen, aber es ist nun mal passiert?...“

Sind 2 Angebote wirklich besser als nur eines?

Folgende Leserfrage erreichte meine Kollegen, des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” , vor kurzem: In einer Verkäuferschulung haben wir lange über den Punkt geredet, ob es besser ist, dem Kunden ein klares Angebot zu machen, ganz nach dem Motto: So und so ist es – oder ihm lieber Angebotsvarianten zu bieten.

Kontaktstrategie: So gewinnen Sie neue Kunden

In der Online-Welt des anonymen Verkaufs wachsen die Chancen, mit gezielter persönlicher Ansprache überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen. Ein Beispiel eines sehr wirksamen Direktvertriebs stellt Ihnen heute der Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” vor:

Storytelling: Der alte neue Trend funktioniert noch immer

Derzeit ist „Story-Telling“ in aller Munde: als Erfolgswerkzeug auf Internetseiten, in Werbebriefen – und in Verkaufsgesprächen. Was steckt dahinter? Der Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” , verrät es Ihnen.

Was mache ich als Verkäufer mit diesem Satz?

Es gibt einen Satz, der Verkäufer regelrecht aufregt. Er heißt: ,Vielen Dank für die Informationen. Aber ich möchte erst mal eine Nacht darüber schlafen.‘ In den meisten Fällen hört der Verkäufer dann von diesem Kunden nichts mehr wieder. Was tun, um solche Situationen zu vermeiden? Der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” , weiß Rat: Wenn ein Kunde einen solchen Satz sagt, ist das Kind in der Regel schon vorher in den Brunnen gefallen. Nach unserer Erfahrung wurden wichtige Einwände des Kunden übersehen oder nicht ausreichend behandelt. Ein: „Ich überleg es mir nochmal“, bedeutet ja nichts anderes als: „Du hast mich (noch) nicht überzeugt.“

So bringen Sie Ihr Team bei Stimmungstiefs wieder auf Erfolgskurs

Wenn die Stimmung in Ihrem Team z. B. nach einem Misserfolg, auf Grund von negativen Entwicklungen im Unternehmen oder einer gefloppten Produkteinführung auf dem Nullpunkt ist, müssen Sie Ihre Leute wieder aufbauen. Doch mit einfachen Sprüchen wie „Dann schauen wir jetzt eben nach vorne“ werden Sie in der Regel nicht viel erreichen. Doch es gibt einen besseren Weg! Diesen zeigt Ihnen heute Besser verkaufen:

Auftrag bekommen – aber Ihr Geschäftspartner weiß plötzlich nichts mehr davon?

Stellen Sie sich vor, Sie haben von einem Kunden telefonisch den Auftrag zur Lieferung von Waren bekommen und auch pünktlich geliefert. Die Ware wird „unter Vorbehalt“ angenommen – und kommt 10 Tage später zurück. Eine Bestellung sei nie aufgegeben worden. Doch zum Glück haben Sie ja einen Zeugen, der die am Telefon aufgegebene Bestellung mitgehört hat. Und Sie haben auch noch eine Auftragsbestätigung per E-Mail geschickt. Warum Sie dies dennoch in eine schwierige Situation bringen kann, und wie Sie Ungemach von vornherein abwenden, zeigt Ihnen heute Besser verkaufen.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
Erfahren Sie mehr
Fachinformationsdienst
„Besser verkaufen”
„Besser verkaufen” unterstützt Sie dabei
  • Ihre Verkaufszahlen bei gesicherter Rendite zu steigern,
  • in Verkaufsgesprächen unschlagbar zu sein und
  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
Mehr zum Produkt
2x wöchentlich erscheinender Newsletter
Verkauf & Vertrieb inside
Praxis-Know-how und erfolgserprobte Arbeitshilfen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.
Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
Foto von Marion Thielbar "Speziell für meine Mitarbeiter im Vertrieb nutze ich „Besser verkaufen” zur Weiterbildung und als Anregung für Verbesserungen durch interne Kommunikation. Ob Checklisten oder Personalfragen, aus rechtlicher Sicht von Einstellung bis Entlassung: „Besser verkaufen” läuft bei uns durch viele Hände und hilft uns durch die kurze und knappe Form der aktuellen Artikel, Zeit zu sparen und immer auf dem Laufenden zu bleiben. Für mich als Vertriebsleiterin und meine Mitarbeiter im aktiven Vertrieb ist „Besser verkaufen” überaus wichtig und hilfreich im Arbeitsalltag."

Marion Thielbar, Vertriebsleiterin, Balkhausen Div. of Brady GmbH, Syke