Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

Verkaufsturbo Empfehlungen - mehr Umsatz und Gewinn dank begeisterter Kunden

Geben Sie sich nicht damit zufrieden, dass Ihre Stammkunden bei Ihnen kaufen. Sorgen Sie auch dafür, dass sie Ihnen weitere Umsätze durch Empfehlungen bescheren. Und das geht leichter, als Sie denken ... wie, das zeigt Ihnen heute Besser verkaufen:

Wie aus „normalen“ Verkäufern echte Spitzenverkäufer werden!

Warum sind positiv denkende Menschen, also Optimisten, die besten Verkäufer? Hierzu gab es eine Untersuchung mit 15.000 Bewerbern bei einer US-Versicherung. Alle Bewerber wurden einem Eignungstest und einem „Optimismus-Test“ unterworfen. So bestanden z. B. 1.000 Bewerber den Eignungstest und 125 davon auch den Optimismus-Test. Nach einem Jahr im Verkauf war der Umsatz bei denjenigen, die auch den Optimismus-Test bestanden hatten, glatte 21 % höher als bei den 875, die nur den Eignungstest bestanden hatten. Nach zwei Jahren betrug das Mehr an Umsatz sogar schon 57 %!

So machen Sie aus einer Kundenalbtraum-Präsentation eine traumhafte Kundenpräsentation!

Der Auftrag: Präsentation eines neuen Profi -Multifunktionsdruckers/-kopierers in einem mittelständischen Unternehmen, das gezielt angefragt hatte. Die Präsentation: Vor Ort mithilfe entsprechender Verkaufsunterlagen und einem kleinen Video, das via iPad und Beamer präsentiert wurde.

So einfach wecken Sie „tote“ Kunden zum Leben

Sie kennen das Übel jeder Datei: Es häufen sich inaktive Kunden. Entweder Interessenten, die sich nicht wandeln lassen, oder Kunden, die nicht mehr kaufen. Noch schlimmer: Käufer, die nur einmal kaufen. Und sich doch nicht zu Kunden machen lassen. Aber auch die Akquise dieser Kunden hat Sie Geld gekostet.

Ein neues Verkaufargument für Sie!

Viele Angebote punkten im Verkauf derzeit mit Versprechen wie „ökologisch“, „grün“, „nachhaltig“. Im B2B-Geschäft von morgen heißt ein neues Verkaufsargument: „cybersicher“.

Warum nicht jeder Einkäufer begeistert auf Rabatte reagiert

Eigentlich müsste ja jeder Einkäufer eingeräumte Rabatte positiv sehen. Das ist aber in der Praxis nicht immer so. Ein Leser wandte sich vor kurzem daher mit folgender Frage bei uns: „Wir bieten unseren Kunden verschiedene Rabatte an - jedoch gibt es Einkäufer, die hierauf eher skeptisch oder sogar mit Nachforderungen reagieren. Kennen Sie das Phänomen?“

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ Die Fußball-WM nimmt ihren Lauf.

Ein idealer Anlass, um in den kommenden Trainings mit Ihren Verkäufern diesen Ball aufzugreifen – ganz nach dem Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

Hilfe - Lieferverzug: Wie sag ich es meinem Kunden?

Folgende Frage eines Lesers erreichte uns, vor kurzem: Aufgrund der guten Auftragslage sind derzeit Lieferverzüge bei uns an der Tagesordnung. Ich tue mich wahnsinnig schwer damit, das meinen Kunden klar zu machen. Denn in den vergangenen Jahren galten wir als äußerst zuverlässiges und pünktliches Unternehmen. Wie gehe ich am besten vor?

Schlagfertigkeit: Mit diesen 4 Methoden geben Sie erfolgreich Kontra

Schlagfertigkeit ist nicht angeboren, aber durch Übung zu erlernen. Das beweisen die Beispiele, die Ihnen heute in diesem Beitrag vorgestellt werden.

Kundendienst per Video kommt – sind Sie darauf schon vorbereitet?

Verkaufen ist eine Aktivität, die zwischen Menschen stattfindet. Doch auch bei der Nachbereitung zeichnet sich eine kleine Revolution ab, die Sie und Ihre Verkäufer im Blick haben sollten!
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • Ihre Verkaufszahlen bei gesicherter Rendite zu steigern,
  • in Verkaufsgesprächen unschlagbar zu sein und
  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
Foto von Hubert Andrejewski "„Besser verkaufen” ist nicht nur auf reine Verkaufsstrategien fokussiert, sondern auch periphäre Themen wie z. B. die Organisation des gesamten Vertriebsapparates sind wichtiger Bestandteil. Dieser Dienst zeigt sehr anschaulich, dass viele Werkzeuge nötig sind, um im Verkauf erfolgreich zu sein. Dabei werden klar strukturierte Analysen zugrunde gelegt, beispielsweise wie oft ein Verkäufer im Außendienst beim Kunden ist und wie viel Zeit er im Büro verbringt. Diese relevanten Parameter werden dann anschaulich und nachvollziehbar dokumentiert. Die präzise Darstellung bringt das Wesentliche auf den Punkt. So habe ich schnell einen Überblick, was für mich wirklich wichtig ist. Und die Gastkommentare, wie letztens von Herrn Schreiber, sind auch eine feine Sache: Interessant und spannend zu lesen. Das Ganze kurz und knapp, wobei einmal monatlich genau der richtige Erscheinungsrhythmus für diese Informationen ist."

Hubert Andrejewski, Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG, Halver