Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

So einfach wecken Sie „tote“ Kunden zum Leben

Sie kennen das Übel jeder Datei: Es häufen sich inaktive Kunden. Entweder Interessenten, die sich nicht wandeln lassen, oder Kunden, die nicht mehr kaufen. Noch schlimmer: Käufer, die nur einmal kaufen. Und sich doch nicht zu Kunden machen lassen. Aber auch die Akquise dieser Kunden hat Sie Geld gekostet.

Ein neues Verkaufargument für Sie!

Viele Angebote punkten im Verkauf derzeit mit Versprechen wie „ökologisch“, „grün“, „nachhaltig“. Im B2B-Geschäft von morgen heißt ein neues Verkaufsargument: „cybersicher“.

Warum nicht jeder Einkäufer begeistert auf Rabatte reagiert

Eigentlich müsste ja jeder Einkäufer eingeräumte Rabatte positiv sehen. Das ist aber in der Praxis nicht immer so. Ein Leser wandte sich vor kurzem daher mit folgender Frage bei uns: „Wir bieten unseren Kunden verschiedene Rabatte an - jedoch gibt es Einkäufer, die hierauf eher skeptisch oder sogar mit Nachforderungen reagieren. Kennen Sie das Phänomen?“

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ Die Fußball-WM nimmt ihren Lauf.

Ein idealer Anlass, um in den kommenden Trainings mit Ihren Verkäufern diesen Ball aufzugreifen – ganz nach dem Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

Hilfe - Lieferverzug: Wie sag ich es meinem Kunden?

Folgende Frage eines Lesers erreichte uns, vor kurzem: Aufgrund der guten Auftragslage sind derzeit Lieferverzüge bei uns an der Tagesordnung. Ich tue mich wahnsinnig schwer damit, das meinen Kunden klar zu machen. Denn in den vergangenen Jahren galten wir als äußerst zuverlässiges und pünktliches Unternehmen. Wie gehe ich am besten vor?

Schlagfertigkeit: Mit diesen 4 Methoden geben Sie erfolgreich Kontra

Schlagfertigkeit ist nicht angeboren, aber durch Übung zu erlernen. Das beweisen die Beispiele, die Ihnen heute in diesem Beitrag vorgestellt werden.

Kundendienst per Video kommt – sind Sie darauf schon vorbereitet?

Verkaufen ist eine Aktivität, die zwischen Menschen stattfindet. Doch auch bei der Nachbereitung zeichnet sich eine kleine Revolution ab, die Sie und Ihre Verkäufer im Blick haben sollten!

Wenn Preis-Feilscherei lähmt – ändern Sie doch einfach die Spielregeln

Ganz sicher haben Sie das auch schon erlebt: Bei einem Ihrer Verhandlungspartner besteht die Verhandlungstechnik hauptsächlich aus dem Feilschen um Positionen. Ganz nach dem Motto: X: „Dieses Auto kostet 10.000 Euro, keinen Cent weniger!“ Y: „10.000 Euro, das ist ja viel zu viel!“ X: „Na gut, 9.900 Euro – mein letztes Wort!“ ...

3 Tipps zur Inspiration und Motivation

Tipp 1: Kunden-Empfehlungen: Sammeln Sie Spontan-Lob in der „Lob-Kiste“ Gute Umsätze allein motivieren nur für eine kurze Zeit: Mindestens genauso wichtig ist persönliche Anerkennung. Wer laufend Höchstleistungen abliefert, freut sich nicht nur über gute Umsätze, ordentliche Gewinne und Folgeaufträge: Das persönliche Lob, die menschliche Anerkennung ist im Alltag selbst „abgebrühten Verkäufern“ oft genauso wichtig.

Jeder 2. Verkaufsmanager klagt über Stress: 6 Strategien, Stress gezielt zu vermeiden

Hartnäckig hält sich das Bild vom belastbaren, stressresistenten Manager, der sich bereitwillig allen Herausforderungen stellt und seine Aufgaben mühelos bewältigt. Eine jetzt veröffentlichte Studie aus Österreich spricht eine andere Sprache und weist darauf hin, dass Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf sehr wohl unter Stress leiden.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
"Als Leiter unseres Vertrieb-Innendienstes Deutschland finde ich beim „Besser verkaufen” gut, dass man mit jeder Ausgabe aktuelle Informationen aus der Welt des Vertriebs erhält. Dass man darüber hinaus immer wieder neue Anregungen für die tägliche Arbeit mit seinem Team bekommt und dass trotz allem diese Themen kurz und prägnant gehalten sind."

Thomas Fritz, Karl Fliether GmbH & Co. KG, Velbert