Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
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Schlagfertigkeit: Mit diesen 4 Methoden geben Sie erfolgreich Kontra

Schlagfertigkeit ist nicht angeboren, aber durch Übung zu erlernen. Das beweisen die Beispiele, die Ihnen heute in diesem Beitrag vorgestellt werden.

Kundendienst per Video kommt – sind Sie darauf schon vorbereitet?

Verkaufen ist eine Aktivität, die zwischen Menschen stattfindet. Doch auch bei der Nachbereitung zeichnet sich eine kleine Revolution ab, die Sie und Ihre Verkäufer im Blick haben sollten!

Wenn Preis-Feilscherei lähmt – ändern Sie doch einfach die Spielregeln

Ganz sicher haben Sie das auch schon erlebt: Bei einem Ihrer Verhandlungspartner besteht die Verhandlungstechnik hauptsächlich aus dem Feilschen um Positionen. Ganz nach dem Motto: X: „Dieses Auto kostet 10.000 Euro, keinen Cent weniger!“ Y: „10.000 Euro, das ist ja viel zu viel!“ X: „Na gut, 9.900 Euro – mein letztes Wort!“ ...

3 Tipps zur Inspiration und Motivation

Tipp 1: Kunden-Empfehlungen: Sammeln Sie Spontan-Lob in der „Lob-Kiste“ Gute Umsätze allein motivieren nur für eine kurze Zeit: Mindestens genauso wichtig ist persönliche Anerkennung. Wer laufend Höchstleistungen abliefert, freut sich nicht nur über gute Umsätze, ordentliche Gewinne und Folgeaufträge: Das persönliche Lob, die menschliche Anerkennung ist im Alltag selbst „abgebrühten Verkäufern“ oft genauso wichtig.

Jeder 2. Verkaufsmanager klagt über Stress: 6 Strategien, Stress gezielt zu vermeiden

Hartnäckig hält sich das Bild vom belastbaren, stressresistenten Manager, der sich bereitwillig allen Herausforderungen stellt und seine Aufgaben mühelos bewältigt. Eine jetzt veröffentlichte Studie aus Österreich spricht eine andere Sprache und weist darauf hin, dass Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf sehr wohl unter Stress leiden.

Anti-Stress-Strategie Nummer 7: Delegieren leicht gemacht!

6 Anti-Stress-Strategien haben Sie nun bereits kennengelernt. Hier ist die siebte, sozusagen die Bonus-Strategie für Sie!

So schaffen Sie Alleinstellungsmerkmale, die für Ihre Kunden unwiderstehlich sind!

Die wenigsten Verkäufer sind in der Lage, sich ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen. Helfen Sie ihnen dabei. Eine bessere Strategie für ein erfolgreiches Jahr 2014 gibt es fast nicht. Hier erfahren Sie, wie Sie sie erfolgreich anwenden und damit das Fundament für ein besonders erfolgreiches Jahr legen!

MARKETING-TOOLS Customer Journey Map: Die Methode, die Ihnen hilft, Ihre Kunden besser zu verstehen – und mehr zu verkaufen

Wer neue Kunden gewinnen will, muss sie zunächst einmal verstehen. Denn nur wer weiß, wo sie der Schuh drückt, kann sie auch begeistern – durch neue Produkte, tolle Service-Ideen, die richtigen Werbemaßnahmen oder die passenden Argumente. Die noch junge Methode der Customer Journey Map („Landkarte der Kunden-Reise“) hilft durch detailgetreue Einsichten. Und so funktioniert sie:

Verkaufsturbo Empfehlungen - mehr Umsatz und Gewinn dank begeisterter Kunden

Geben Sie sich nicht damit zufrieden, dass Ihre Stammkunden bei Ihnen kaufen. Sorgen Sie auch dafür, dass sie Ihnen weitere Umsätze durch Empfehlungen bescheren. Und das geht leichter, als Sie denken ... wie, das zeigt Ihnen heute Günter Stein, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” :

Motivieren ohne Geld: Hierauf sprechen Verkaufsmitarbeiter 2014 besonders an

2014 wird sich den Prognosen zufolge das Wirtschaftswachstum in Deutschland abschwächen. Diese Prognosen entstanden bereits vor dem Koalitionsvertrag, der nach übereinstimmender Meinung vieler Marktexperten ein Weiteres dazutun wird, dass die Konjunkturlokomotive deutlich langsamer wird. Gleichzeitig aber haben viele Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf das Gefühl, dass es Zeit wird, an den Erfolgen in der Vergangenheit zu partizipieren.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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"Als Vertriebsleiter einer der größten Ausstatter für Kindergärten und Schulen in Deutschland mit über 13.000 Produkten und 90.000 Kunden bin ich ständig auf der Suche nach neuen Impulsen: „Besser verkaufen” liefert mir viele gute Ideen, kompakt und auf den Punkt gebracht. Ziel ist für mich dabei nicht, die Dinge 1:1 umzusetzen, sondern sich aus jeder Ausgabe das an Informationen rauszuziehen, was einem hilft, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um immer besser zu werden."

Stefan Gleim, Aurednik GmbH, Hösbach