Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

8 Erfolgsmerkmale erfolgreichen Verkaufens

Was macht Verkäufer wirklich erfolgreich? Dieser Frage sind die in den USA seit Jahrzehnten bekannten Verkaufsexperten Murray und Neil Raphel in unzähligen Interviews nachgegangen. 8 Kernmerkmale wirklich erfolgreicher Verkäufer haben sie hierbei ausgemacht. Welche das sind, stellt Ihnen heute der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” , vor:

So retten Sie Ihr Beschwerdemanagement vor der Routine-Falle

Ist das ein guter Umgang mit dem Kunden? „Herr Rossmeier, es tut mir furchtbar leid und ich bin ganz außerordentlich betroffen, dass so etwas passieren konnte. Selbstverständlich weiß ich, dass die Situation für Sie ganz schrecklich ist. Sie müssen mir nichts sagen, natürlich war es unser Fehler. Wir haben das nachgeprüft, aufgrund einer Systemumstellung ist Ihr Auftrag leider nicht bearbeitet worden. Bitte entschuldigen Sie! Ja, ich weiß, ich weiß? es hätte nicht passieren dürfen, aber es ist nun mal passiert?...“

Sind 2 Angebote wirklich besser als nur eines?

Folgende Leserfrage erreichte meine Kollegen, des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” , vor kurzem: In einer Verkäuferschulung haben wir lange über den Punkt geredet, ob es besser ist, dem Kunden ein klares Angebot zu machen, ganz nach dem Motto: So und so ist es – oder ihm lieber Angebotsvarianten zu bieten.

Kontaktstrategie: So gewinnen Sie neue Kunden

In der Online-Welt des anonymen Verkaufs wachsen die Chancen, mit gezielter persönlicher Ansprache überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen. Ein Beispiel eines sehr wirksamen Direktvertriebs stellt Ihnen heute der Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” vor:

Storytelling: Der alte neue Trend funktioniert noch immer

Derzeit ist „Story-Telling“ in aller Munde: als Erfolgswerkzeug auf Internetseiten, in Werbebriefen – und in Verkaufsgesprächen. Was steckt dahinter? Der Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” , verrät es Ihnen.

Was mache ich als Verkäufer mit diesem Satz?

Es gibt einen Satz, der Verkäufer regelrecht aufregt. Er heißt: ,Vielen Dank für die Informationen. Aber ich möchte erst mal eine Nacht darüber schlafen.‘ In den meisten Fällen hört der Verkäufer dann von diesem Kunden nichts mehr wieder. Was tun, um solche Situationen zu vermeiden? Der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” , weiß Rat: Wenn ein Kunde einen solchen Satz sagt, ist das Kind in der Regel schon vorher in den Brunnen gefallen. Nach unserer Erfahrung wurden wichtige Einwände des Kunden übersehen oder nicht ausreichend behandelt. Ein: „Ich überleg es mir nochmal“, bedeutet ja nichts anderes als: „Du hast mich (noch) nicht überzeugt.“

So bringen Sie Ihr Team bei Stimmungstiefs wieder auf Erfolgskurs

Wenn die Stimmung in Ihrem Team z. B. nach einem Misserfolg, auf Grund von negativen Entwicklungen im Unternehmen oder einer gefloppten Produkteinführung auf dem Nullpunkt ist, müssen Sie Ihre Leute wieder aufbauen. Doch mit einfachen Sprüchen wie „Dann schauen wir jetzt eben nach vorne“ werden Sie in der Regel nicht viel erreichen. Doch es gibt einen besseren Weg! Diesen zeigt Ihnen heute Besser verkaufen:

Auftrag bekommen – aber Ihr Geschäftspartner weiß plötzlich nichts mehr davon?

Stellen Sie sich vor, Sie haben von einem Kunden telefonisch den Auftrag zur Lieferung von Waren bekommen und auch pünktlich geliefert. Die Ware wird „unter Vorbehalt“ angenommen – und kommt 10 Tage später zurück. Eine Bestellung sei nie aufgegeben worden. Doch zum Glück haben Sie ja einen Zeugen, der die am Telefon aufgegebene Bestellung mitgehört hat. Und Sie haben auch noch eine Auftragsbestätigung per E-Mail geschickt. Warum Sie dies dennoch in eine schwierige Situation bringen kann, und wie Sie Ungemach von vornherein abwenden, zeigt Ihnen heute Besser verkaufen.

Zum Abschluss? Ein zu früh gibt es nicht!

Es ist die Körpersprache des Kunden, die für Sie so wichtig ist. Immer wieder passiert es, dass Kunden schon während der Präsentation Kaufbereitschaft signalisieren. Doch was macht der Verkäufer? Er redet und redet. Auf ein Mal horcht der Kunde auf, weil unterschwellig noch ein Risiko angesprochen wird, und er sagt: „Schön und gut, ich werd's mit noch mal überlegen.“

Mit Kundenreklamationen umgehen – so machen es Topverkäufer

Topverkäufer identifizieren sich mit „ihren“ Unternehmen. Sie wissen, dass sie deren Repräsentanten sind. Entsprechend kleiden sie sich und entsprechend verhalten sie sich im Kundenkontakt. Sie äußern sich also gegenüber Kunden nie negativ über ihr Unternehmen.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
"Die Verkaufsstrategien, die in „Besser verkaufen” vorgestellt werden, sind zusammen mit den praxisnahen Tipps ein echter Hebel für die Gewinne im Verkauf. Die Ausblicke auf die Zukunft runden das Ganze ab und lassen keine Wünsche offen. Wir sind ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern und setzen sehr viel aus „Besser verkaufen” um. Weiter so!"

Bernd Feige, Ferromatik Milacron GmbH, Malterdingen