Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
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Kundenempfehlungen: Ihr stärkstes Instrument für die Neukundengewinnung

Unzählige Marketingpläne, ein genau festgezurrtes Werbebudget, mehr oder weniger kluge Neukundenstrategien prägen das „Marketinggesicht“ in vielen vertriebsgesteuerten Unternehmen. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet das Thema „Kundenempfehlungen“ so stiefmütterlich behandelt wird. Denn es gibt kaum einen effizienteren Weg zur Neukundengewinnung!

Der perfekte Schnell-Check für Ihre Verkaufsgespräche

Die entscheidende Erfolgsgrundlage für zielgerichtete Verkaufsgespräche ist das Wissen um Eigenschaften, Eigenheiten und Wünsche Ihres Kunden. Je mehr Sie darüber in Erfahrung bringen, desto besser. Dabei gilt es auch, die vielfältigen und oft „geheimen“ Kundenwünsche genauer kennen zu lernen. Nicht selten erfahren Sie im Verkaufsgespräch nur einen Bruchteil dieser Erwartungen, sodass nicht einmal der Kunde selbst spontan alle(!) für ihn wirksamen Vor- und Nachteile Ihres Angebots benennen kann.

Besonders erfolgreiche Kritikgespräche: Diese 6 Punkte reichen

Kritikgespräche sind heikel, aber sie müssen leider hin und wieder sein. Wenn Sie die folgenden Hinweise beachten, erreichen Sie, dass Ihr Gesprächspartner motiviert den Raum verlässt – ohne verletzt worden zu sein.

Eine gelungene Gesprächseröffnung ist bereits der halbe Auftrag

Eine gute Gesprächseröffnung schafft ein aufnahmebereites Klima, macht dem Kunden von Anfang an klar, welchen Nutzen er von diesem Gespräch erwarten darf – und liefert Ihnen auf der anderen Seite klare Signale über die Aufnahmebereitschaft Ihres Kunden. Die folgenden Techniken haben sich in meiner langjährigen Praxis an der Verkaufsfront bestens bewährt – und können auch von Ihnen sofort genutzt werden. Besser verkaufen hat 7 Techniken erarbeitet, wie Sie direkt beim Kunden punkten!

Was der Kunde nach seinem „Ja“ noch hören sollte

Hat sich der Kunde zum Kauf durchgerungen, ist das Verkaufsgespräch noch nicht vorbei. Jetzt gilt es, ihm ein positives Gefühl zum Abschluss zu vermitteln. Dazu Verkaufstrainer Heinz-Georg Eggert in Besser verkaufen: Sagen Sie Ihrem Kunden nach seiner Kaufentscheidung nicht ... „Sie werden Ihren Kauf nicht bereuen“ (bereuen ist negativ besetzt!), sondern „Sie haben eine gute Entscheidung getroffen!“

Die 10 besten Tipps für ein erfolgreiches Gespräch

Der amerikanische Kommunikationsexperte und Erfolgsautor George Walther untersuchte die Sprechgewohnheiten großer Persönlichkeiten. Deren Sprachtechnik nannte er Power-Talking, weil sie Selbstbewusstsein, Klarheit, Kompetenz und Lob miteinander verbindet. Eine Technik, die auch Sie ganz leicht erlernen können. Besser verkaufen, zeigt Ihnen heute, wie Sie diese in der Praxis umsetzen - probieren Sie es aus: Sie funktioniert!

So entwaffnen Sie heikle Kunden

Können Sie oder Ihr Team ein Lied von Erfahrungen mit Kunden singen, die so ihre „Macken“ haben?

Distanzzonen wahren – dann verhandelt es sich besser

Gleich 3 Studien der Universität von Texas in Austin und der Universität von Chicago belegen eindrucksvoll: Wenn Sie mit jemandem in einer wichtigen Sache verhandeln, ist es für Sie vorteilhafter, wenn Sie auf Distanz gehen.

Das Telefon ist nicht tot – aber es hat Konkurrenz bekommen

von Besser verkaufen

Messe-Herbst 2014: So wird Ihr Messestand zum Besuchermagneten!

Eine Messe kann dazu dienen, Ihren bestehenden Kunden Ihre News zu präsentieren, seien es neue Produkte oder besondere Dienstleistungen. Sie können aber die Messe auch nutzen, um mit ihnen einfach mal wieder ins Gespräch zu kommen, und natürlich auch, um neue Käufer zu gewinnen. Wichtig ist, dass Sie den Stand so gestalten, dass eine fließende Kommunikation mit den Kunden möglich wird. Damit Ihr Stand die verschiedenen Funktionen erfüllt, sollten Sie sich im Vorfeld der Messe überlegen, wie Sie möglichst viele Besucher an Ihren Messestand locken können.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • Ihre Verkaufszahlen bei gesicherter Rendite zu steigern,
  • in Verkaufsgesprächen unschlagbar zu sein und
  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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Praxis-Know-how und erfolgserprobte Arbeitshilfen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.
Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
Foto von Hubert Andrejewski "„Besser verkaufen” ist nicht nur auf reine Verkaufsstrategien fokussiert, sondern auch periphäre Themen wie z. B. die Organisation des gesamten Vertriebsapparates sind wichtiger Bestandteil. Dieser Dienst zeigt sehr anschaulich, dass viele Werkzeuge nötig sind, um im Verkauf erfolgreich zu sein. Dabei werden klar strukturierte Analysen zugrunde gelegt, beispielsweise wie oft ein Verkäufer im Außendienst beim Kunden ist und wie viel Zeit er im Büro verbringt. Diese relevanten Parameter werden dann anschaulich und nachvollziehbar dokumentiert. Die präzise Darstellung bringt das Wesentliche auf den Punkt. So habe ich schnell einen Überblick, was für mich wirklich wichtig ist. Und die Gastkommentare, wie letztens von Herrn Schreiber, sind auch eine feine Sache: Interessant und spannend zu lesen. Das Ganze kurz und knapp, wobei einmal monatlich genau der richtige Erscheinungsrhythmus für diese Informationen ist."

Hubert Andrejewski, Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG, Halver