Verkaufsmanagement

Je besser Produktmanagement, Marketing sowie Verkauf und Vertrieb miteinander verknüpft sind, desto realistischer ist die Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens. Marketing & Trendinformationen liefert Ihnen hier Expertentipps zu Verkaufsmanagement, Verkauf und Vertrieb. Bleiben Sie up-to-date im Verkaufsmanagement!
Aktuelle Beiträge:

Distanzzonen wahren – dann verhandelt es sich besser

Gleich 3 Studien der Universität von Texas in Austin und der Universität von Chicago belegen eindrucksvoll: Wenn Sie mit jemandem in einer wichtigen Sache verhandeln, ist es für Sie vorteilhafter, wenn Sie auf Distanz gehen.

Das Telefon ist nicht tot – aber es hat Konkurrenz bekommen

von Besser verkaufen

Messe-Herbst 2014: So wird Ihr Messestand zum Besuchermagneten!

Eine Messe kann dazu dienen, Ihren bestehenden Kunden Ihre News zu präsentieren, seien es neue Produkte oder besondere Dienstleistungen. Sie können aber die Messe auch nutzen, um mit ihnen einfach mal wieder ins Gespräch zu kommen, und natürlich auch, um neue Käufer zu gewinnen. Wichtig ist, dass Sie den Stand so gestalten, dass eine fließende Kommunikation mit den Kunden möglich wird. Damit Ihr Stand die verschiedenen Funktionen erfüllt, sollten Sie sich im Vorfeld der Messe überlegen, wie Sie möglichst viele Besucher an Ihren Messestand locken können.

Wer fragt, führt – mit diesen Tipps gelingt es!

„Können wir zum Abschluss kommen?“ „Lieber rot oder weiß?“ „Dürfen wir schon nächste Woche liefern?“ Erfolgreiche Verkaufsgespräche leben davon, dass Sie durch Fragen führen. Denn oft genug weiß ja auch der Kunde nicht so recht, was er will. Dann finden Sie es eben gemeinsam mit ihm heraus. Wichtig bei der Fragetechnik ist, dass Sie sie richtig einsetzen UND die Fallstricke kennen.

3 Dinge, die Ihnen den Verkaufsabschluss unnötig erschweren

von Besser verkaufen

Verkaufen heißt überzeugen oder: Was Sie beim Kauf eines Bohrhammers lernen können

Es gibt wohl keinen Verkäufer, der vom Kunden noch nicht die Worte hörte: „Das ist mir zu teuer!“ oder „Ich überleg’s mir noch mal!" oder „Kommen Sie doch noch mal gelegentlich vorbei!" – Mit der Flucht des Kunden war dann auch das Geschäft dahin. Welche Schlüsse zieht ein Verkäufer aus diesen Aussagen?

Kundenvertrauen gewinnen: Kleine Maßnahmen – große Wirkung

Kleidung: Wählen Sie Ihre Kleidung adäquat zu der Einstellung Ihres zu besuchenden Kunden. Die ersten drei Sekunden entscheiden über den Verlauf des Gesprächs – das macht die passende Kleidung so wichtig.

So machen Sie in der Kalt-Akquise aus Killerphrasen Tür-Öffner

„Das brauchen wir nicht“, oder: „Dazu haben wir keine Zeit.“ – Am Telefon reichen schon wenige Worte, um ein Gespräch zu beenden, bevor es angefangen hat. Auch nachdem Sie die ersten Hürden im Akquisitionsgespräch genommen haben und Ihr Leistungsangebot vorstellen, müssen Sie mit Phrasen wie „zu teuer“, „zu unbekannt“ oder „zu aufwändig“ rechnen. Und dann? In dieser Situation gibt es zwei Arten von Verkäufern. Die einen, die sich machtlos gegenüber diesen pauschalen Einwänden fühlen – obwohl sie durchaus gute Argumente für ihr Produkt haben, und die anderen, die sagen: „jetzt erst recht“. Falls Sie und Ihre Verkäufer lieber zur zweiten Gruppe gehören möchte, nutzen Sie die folgenden Tipps von Besser verkaufen, die sich in der Praxis bestens bewährt haben, um aus Killerphrasen Tür-Öffner zu machen.

Warum nicht jeder Einkäufer begeistert auf Rabatte reagiert

Eigentlich müsste ja jeder Einkäufer eingeräumte Rabatte positiv sehen. Das ist aber in der Praxis nicht immer so. Ein Leser wandte sich vor kurzem daher mit folgender Frage bei uns: „Wir bieten unseren Kunden verschiedene Rabatte an - jedoch gibt es Einkäufer, die hierauf eher skeptisch oder sogar mit Nachforderungen reagieren. Kennen Sie das Phänomen?“

Zugriff auf den Büro-PC – von überall aus!

Auf Geschäftsreisen oder Auswärtsterminen kommt es häufig vor, dass kurzfristig Daten benötigt werden, die auf dem Büro-Server liegen. Ärgerlich, wenn Kundengespräche oder Verhandlungen mit Lieferanten nicht optimal verlaufen, weil Ihnen die entscheidenden Daten fehlen.
Unser Verkaufsprofi
Günter Stein
Chefredakteur „Besser verkaufen”
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  • in Verkaufsgesprächen unschlagbar zu sein und
  • das Leistungspotenzial Ihrer Verkäufer zu entfesseln.
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Lesermeinung zu
„Besser verkaufen”
"Die Verkaufsstrategien, die in „Besser verkaufen” vorgestellt werden, sind zusammen mit den praxisnahen Tipps ein echter Hebel für die Gewinne im Verkauf. Die Ausblicke auf die Zukunft runden das Ganze ab und lassen keine Wünsche offen. Wir sind ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern und setzen sehr viel aus „Besser verkaufen” um. Weiter so!"

Bernd Feige, Ferromatik Milacron GmbH, Malterdingen