|
|  |
| Lesen Sie am 4. Oktober 2011 im Werbe- & PR-Profi: |
|
|
 |
Merkel-Methode
Sehr geehrte Damen und Herren,
kennen Sie das Gleichnis vom Frosch und dem heißen Wasser? Wirft man den Frosch ins heiße Wasser, stirbt er sofort. Wirft man ihn ins kalte Wasser und erhitzt es allmählich, wird er unmerklich gekocht – ohne jede Gegenwehr.
Unsere Bundeskanzlerin muss dieses Gleichnis kennen. Denn anstatt die Öffentlichkeit mit schlechten Nachrichten sofort zu konfrontieren, werden einem die bad news aus Berlin, Brüssel oder Athen scheibchenweise offeriert.
Von der Merkel-Methode kann man als Marketingprofi was lernen. Aus bad news (in Ihrem Falle vielleicht: Preiserhöhungen, Lieferengpässe, Sortimentsänderungen) werden zwar mithilfe von scheibchenweiser PR auch keine good news.
Aber verdaulicher werden sie offenbar schon.
|
Viel Gewinn beim Lesen und viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr

Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur "Werbe- und PR-Profi
|
|
|
Anzeige
|

Ihr Sofort-mehr-Umsatz-Aktions-Set:
|
|
Diese Online- und Offline-Werbestrategien haben sich anderswo bereits bewährt. Und den Firmen in wenigen Wochen bis zu 1.000 neue Kunden und Interessenten beschert.
Wann machen SIE sie nach?
-
12 Ideen für eine gute AdWords-Schlagzeile
-
Sie wollen Kunden per E-Mail zum Bestellen auffordern? Wie Sie Ihre E-Mail-Adresse dann keinesfalls nennen sollten!
|
 |
-
Werbung ohne Google: Wie Sie mit Videos auf YouTube viel stärker wahrgenommen werden. Von den Kosten ganz zu schweigen: Oft sind das nur wenige Hundert Euro!
-
11 Wunderwörter, die in jedem Werbebrief wirken
-
Sieht so die Website der Zukunft aus? Wie Sie die Begeisterung Ihrer Kunden als Reaktions-Beschleuniger für Ihre Werbung nutzen
-
Facebook-Fans in 6 Wochen: Mit diesem Kniff steigern Sie Ihre Bekanntheit und Ihre Kundenbasis dramatisch – in kürzester Zeit!
-
Brief oder E-Mail: Was bringt wann bessere Response-Quoten? Mit diesen 12 Kriterien fällt es Ihnen leicht!
-
7 Anlässe für Werbebriefe, die die meisten Konkurrenten ungenutzt lassen … und Ihnen damit 100% Aufmerksamkeit bescheren können…
-
10 Textfehler, die jeden Mailing-Erfolg kaputt machen
-
Wie Sie verhindern, als Spamversender geblockt zu werden
-
Lokale Google-Werbung: So erstellen Sie lokale Anzeigen … und verhindern Klicks, die nichts bringen
Dieses Set bekommen Sie jetzt GRATIS per PDF zum Herunterladen.
Es steht jedoch nur kurze Zeit zur Verfügung.

|
|
|
|  |
Agenturauswahl 2012: Das sind die Standardfragen, die Sie Ihrer Agentur für 2012 stellen sollten
Suchen Sie für 2012 erstmals eine Agentur, die Sie bei Ihren gesamten Werbeaufgaben betreut? Wollen Sie Ihre bisherige Agentur wechseln? Oder benötigen Sie Spezialisten, zum Beispiel für den Onlinebereich?
Dann gibt es eine Vielzahl von Fragen, die Sie an die künftigen Auftragnehmer stellen sollten.
Doch aufgepasst: Nicht immer ist die Antwort, die am häufigsten gegeben wird, auch die beste. Darauf weist der Fachinformationsdienst WerbePraxis aktuell in seiner Oktober-Ausgabe hin. Hier ein kurzer Auszug au dem Fragenkatalog:
"Wie viele Mitarbeiter hat die Agentur? Die Antwort auf diese Frage ist weniger entscheidend, als Sie vielleicht denken. Denn auch eine große Agentur (mit 100 oder mehr Mitarbeitern) setzt ja nie alle Mitarbeiter für Sie ein. Zuständig ist der stets nur ein Team von 3 bis 5 Personen, die Sie betreuen.
Haben Sie in der Agentur persönlicher Ansprechpartner? Welche sind das? Legen Sie vor Beginn der Zusammenarbeit fest, mit welchen Personen Sie zusammenarbeiten möchten. Dies ist ein häufig unterschätzter Faktor. Aber er ist wichtig. Denn die Chemie muss stimmen. Und leider entspricht es häufig der Tatsache: Bis zur Auftragsvergabe reden Sie mit Inhabern und Geschäftsführern, danach mit Praktikanten. Schützen Sie sich davor, indem Sie etwa die Chefbetreuung zum Vertragsbestandteil machen.
Hat die Agentur bereits Erfahrung in Ihrer Branche? Etwa, weil sie bereits Wettbewerber betreut hat oder einzelne Mitarbeiter über diese Branchenkenntnisse verfügen? Wenn ja, ist dies ein gutes Zeichen. Denn es verkürzt die Einarbeitungszeit für beide Seiten enorm. Allerdings: Ein zu viel an Branchenerfahrung kann schädlich sein. Wer als Agentur ausschließlich für bestimmte Branchen arbeitet, hat es schwerer auch mal über den Tellerrand zu blicken.
Wie engagiert tritt die Agentur auf? Zeigt die Agentur ein besonderes Engagement bei der Erfüllung ihrer Aufgaben? Etwa, weil sie Interviews mit Mitarbeitern oder Kunden durchführt, an Branchenveranstaltungen teilnimmt oder bereit ist, sich auch aus eigenen Stücken fachlich besser für Ihren Auftrag zu qualifizieren?
Wie sind die Mitarbeiter der Agentur für die Erfüllung ihrer Werbeaufgaben qualifiziert? Lassen Sie sich über den Ausbildungsweg und den beruflichen Werdegang der für Sie zuständigen Mitarbeiter vor Auftragserteilung informieren. Achten Sie auch auf das Alter oder Geschlecht der Agenturmitarbeiter. Erhebliche Zweifel sind angebracht, wenn etwa der 24-jährige Texter für Seniorenprodukte wie Inkontinenzwindeln schreiben soll. Und die Geschlechterfrage? Auch ein reines Männerteam wäre wohl nicht die ideale Mannschaft für die Bewerbung von
Umstandskleidung." |
|
|
|  |
Lebt Ihr Onlineshop?
Wer einen Onlineshop betreibt, der sollte dafür sorgen, dass es in ihm so lebendig und bunt zugeht, wie in einem realen Laden. Und so bringen Sie Leben in den Distanzhandel:
-
Machen Sie wechselnde Angebote. Ein Shop, dessen Warenregale immer gleich aussehen, wird irgendwann langweilig. Mehr Kaufanreize schaffen Sie nur, wenn Sie monatlich oder wöchentlich neue Angebote oder Angebotspakete schnüren. So schaffen Sie für bestehende Kunden mehr Anreize bei Ihnen einzukaufen.
-
Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit – mit Kurzzeitangeboten. Schon mal über eine Happy Hour nachgedacht? Wählen Sie eine Stunde des Tages und machen Sie dort unschlagbare Angebote.
-
Bauen Sie Live-Elemente auf Ihrer Website ein. Verzichten Sie nicht auf Live-Shopping-Elemente wie z. B. die Hitliste der meist gekauften Produkte des Tages, der Woche, des Monats – je nach Kundenfrequenz in Ihrem Online-Shop.
Hier sind sie:
Die 360 Seiten mit den besten Möglichkeiten für den überdurchschnittlichen PR-Erfolg! Jetzt sichern! |
|
 |
Schlechte Sitelinks? Nutzen Sie die Google Notbremse!
Unternehmen, die schlechte Sitelinks haben, können bei Google eine Notbremse ziehen. Folgenden Tipp gibt Google Ihnen:
Falls eine Sitelink-URL Ihrer Ansicht nach unpassend oder falsch ist, können Sie sie abwerten. Durch das Abwerten einer Sitelink-URL informieren Sie Google, dass Sie diese URL nicht als gute Wahl für einen Sitelink zu einer spezifischen Seite Ihrer Website ansehen.
So können Sie eine Sitelink-URL abwerten:
-
Klicken Sie auf der Startseite der Webmaster-Tools auf die gewünschte Website.
-
Klicken Sie unter der Website-Konfiguration auf Sitelinks.
-
Geben Sie im Feld Für dieses Suchergebnis die URL an, für die eine spezifische Sitelink-URL nicht angezeigt werden soll.
-
Geben Sie im Feld zum Abwerten der Sitelink-URL die URL des Sitelinks an, den Sie abwerten möchten.
Eine Garantie dafür, dass ein Sitelink tatsächlich nicht mehr angezeigt wird, gibt es allerdings nicht. |
|
|
| |