|
|  |
|
Lesen Sie am 8. März 2011 im Werbe- & PR-Profi:
|
 |
Googles Strategie und Ihre!
Liebe Leserin, lieber Leser,
Googles Strategie beschäftigt uns – Woche für Woche. Denn Google hat in den letzten Wochen mehrfach Änderungen an seinem Such- und Ranking-Algorithmus vorgenommen. Das bleibt nicht ohne Folgen.
Zahlreiche Unternehmen sehen nun ihre Website in den Rankings nach unten rutschen, andere sind die Gewinner. Wer weiter vorne dran sein will, der muss nun an den Inhalten seiner Website arbeiten. Wir verraten Ihnen heute, was Sie tun können.
|
Viel Gewinn beim Lesen und viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr

Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur "Werbe- und PR-Profi"
|
|
|
Anzeige
Liebe Leserin, lieber Leser,
erfahren Sie, mit welchen neuen Online-Werbeideen Sie ab sofort neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern!
>> Hier geht´s zum Video! |
|  |
Der neue Google Algorithmus
Google hat in den letzten Wochen mehrfach Änderungen bei der Darstellung der Suchergebnisse und auch am streng geheimen Google Algorithmus vorgenommen. Ganz klar kam dabei heraus: Aktuelle Inhalte, Bewertungen von Webnutzern und Ergebnisse aus den Social Media Plattformen werden immer höher gewichtet.
Darauf können Sie aber reagieren, indem Sie die Inhalte Ihrer Webseiten verändern:
-
Sorgen Sie stets für aktuellen und frischen Inhalt auf Ihrer Website - zum Beispiel durch eine News Bereich oder ein integriertes Blog, das Sie ständig pflegen.
-
Nutzen Sie Online-Presseverteiler. Sie bringen Ihnen Links auf die Website und können durch Weiterverbreitung das Ranking Ihrer Website erhöhen.
-
Lassen Sie Nutzerkommentare und Bewertungen auf Ihrer Website zu und regen Sie Ihre Besucher an, in Bewertungsportalen über Sie zu schreiben. Google sucht gezielt danach!
-
Integrieren Sie neue Textsorten und Inhalte in Ihre Website: Glossare, Top-10-Listen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Whitepaper, Download-Material, Video-Anleitungen. Auch das gilt für Google als Zeichen für guten Inhalt!
-
Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten. Verkleinern Sie z.B. große (Bild-) Dateien oder Skripte, die für Ladehemmung sorgen.
|
|
 |
Ein Muss für Ihre Website: Die Datenschutzerklärung
Jeder, der eine Website betreibt, ist verpflichtet, auf ihr eine Datenschutzerklärung zu veröffentlichen. Das regelt das Telemediengesetz (TMG) in § 13. Dort heißt es:
Der Diensteanbieter hat den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten sowie über die Verarbeitung seiner Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rats vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABl. EG Nr. L 281 S. 31) in allgemein verständlicher Form zu unterrichten …
Diese Datenschutzerklärung muss gut sichtbar in die Navigation ihrer Website eingebunden werden. Es empfiehlt sich, sie 2-mal auf der Website zu präsentieren:
-
einmal in der Menüleiste, in der auch das Impressum, der Kontakt und ggf. Ihre AGB platziert sind,
-
und dort, wo Sie den Kunden zur Eingabe seiner persönlichen Daten auffordern, z. B.: Bestellung, Newsletter-Registrierung, Adresseingabe.
Ein Formulierungsbeispiel für eine Datenschutzerklärung, das Sie mit Quellenangabe für Ihre Website verwenden können, finden Sie unter:
http://www.online-recht-kanzlei.de/Rechtsanwalt/PR-Praxis.html.
Welchen Inhalt Ihre Datenschutzerklärung haben muss, hängt jedoch davon ab, in welchem Umfang Sie Daten verarbeiten. Holen Sie sich dazu im Zweifelsfall rechtlichen Rat ein. |
|
 |
Videowerbung: Die Messe, der beste Aufnahmeort für Ihre Werbevideos
Professionell gemachte Videowerbung kann sehr teuer sein. Schließlich müssen die Produkte aufgebaut und präsentiert werden, man muss eventuell einen Drehort anmieten und engagiert zu guter Letzt ein professionelles Videoteam. Das alles kann man viel einfacher haben. Auf Ihrer nächsten Messe nämlich. Die Frage nach dem Drehort erübrigt sich: Es ist der Messestand.
Denn dort sind die neuesten Produkte allesamt vorhanden und bereits im besten Licht werbewirksam präsentiert. Noch dazu sind zahlreiche Mitwirkende bereits am Stand: die Geschäftsleitung, der Vertrieb, Promotionsteams und nicht zu vergessen: Kunden und Besucher.
Wer sich jetzt noch entschließt, mit einer preiswerten, aber technisch ausreichenden HD-Videokamera wie zum Beispiel der Flip, (http://www.theflip.com/de-de/) selbst zu drehen, der bekommt tonnenweise gutes Videomaterial unglaublich preisgünstig.
Videomaterial, das Sie auf Ihrem Messestand gewinnen, können Sie mindestens ein ganzes Jahr lang einsetzen, zum Beispiel:
-
als Werbevideo auf YouTube oder Ihrer Website,
-
als Erklärungsvideo in Ihrem Webshop,
-
als Schulungsmaterial für Workshops,
-
als Dokumentation für Mitarbeiter,
-
als Rohmaterial für weitere Werbe- oder Imagefilme,
-
als Marktforschungsinstrument.
Quelle: WerbePraxis aktuell |
|
|
|
|