Fachverlag für Marketing & Trendinformationen
Newsletter abonnieren


WERBE- & PR-PROFI
Ihr Scout für neue und erfolgserprobte Werbe- und PR-Ideen
Anzeige
Erhalten Sie als PR-Verantwortlicher die Anerkennung, die Sie verdient haben!

Spitzenergebnisse in der PR & Öffentlichkeitsarbeit sind weder Glück noch Zufall. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie…
  • die Chancen auf eine Presseveröffentlichung deutlich verbessern, um Ihr Image nachhaltig auszubauen,
  • mühelos eine Corporate Identity etablieren, um die Position Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu stärken,
  • Ihre Abdruckquote um 60 % steigern,
  • in jeder kniffligen Rechtslage den Durchblick behalten oder
  • von den zahlreichen Möglichkeiten profitieren, die das Netz Ihnen bietet.
Mit dem „Praxisratgeber Presse- & Öffentlichkeitsarbeit” wird 2010 Ihr bislang erfolgreichstes PR-Jahr!

 
 
Lesen Sie am 7.September 2010 im Werbe-& PR-Profi:
 
 
Medienumbruch

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Medienumbruch ist da. Beinah jede Woche zeigen neue Studien: Das Web ist das wichtigste Medium für Werbungtreibende geworden. Für Ihre Kunden ist das der Platz, wo sie sich am liebsten tummeln und Kaufentscheidungen vorbereiten – egal ob bei Konsumgütern oder im Business-Bereich.

Trotzdem boomt auch die TV-Werbung. Warum? Nicht weil die Werbung so wirksam wäre. Nein, weil bei den großen Marken das Geld lockerer sitzt.

Mein Tipp: Lassen Sie sich nicht verleiten, Ihr Werbegeld für klassische Werbemaßnahmen zu verschwenden. Leiten Sie Ihre Budgets um ins Web.

2011 ist die Chance dazu!

Viel Gewinn beim Lesen und viel Erfolg wünscht

Ihr

Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur "Werbe- und PR-Profi"
 
 
 
Ihr Google Spickzettel für bessere Suchergebnisse

Google? Kennt doch jeder! Stimmt schon, aber nicht jeder kennt die Google Kurzbefehle. Das sind sehr wirksame Helfer, die Ihren Suchprozess beschleunigen, präzisieren oder ganz einfach komfortabler machen. Mal ehrlich, wer wusste schon, dass sich im Google Suchfeld auch ein Taschenrechner verbirgt?

Besonders raffiniert sind die speziellen Suchbefehle – sie erleichtern gerade im Marketing die wichtigen Aufgaben der Recherche, Wettbewerbs- und Marktbeobachtung.

Wir haben Ihnen einen kleinen Spickzettel zusammengestellt, der Ihnen hilft, aus Google mehr herauszuholen. Ausschneiden, neben den PC hängen und besser googeln!

Kurzbefehl 
Beispiel Findet Seiten, die beinhalten...
  Kreta Urlaub sowohl das Wort „Kreta” als auch das Wort „Urlaub”
OR Kreta „OR” Urlaub entweder das Wort „Kreta” oder das Wort „Urlaub” (OR muss groß geschrieben werden!)
„” „Was weiss Merkel” die exakte Formulierung „Was weiss Merkel”
~ ~Pkw Vermietung den Begriff PKW Vermietung und Synonyme wie Auto Vermietung, Kfz Vermietung
+ +Tomate den Begriff „Tomate” und keine Pluralformen oder synonyme Begriffe
definiere: definiere:Hexenschuss Definitionen des Wortes „Hexenschuss”
- Kreta-Urlaub das Wort Kreta aber nicht das Wort Urlaub
* schwarz * gold beide Wörter, die durch eines oder mehrere Wörter getrennt vorkommen

Mehr Kurzbefehle finden Sie in WerbePraxis aktuell.

 
 
 
Informer oder Meformer? Twitter ist nicht Social... und andere Forschungsergebnisse

Sind Sie Informer oder Meformer? Diese zwei Nutzertypen kann man bei Twitter laut einer neuen Untersuchung unterscheiden. Informer teilen Informationen, die allgemein interessant sind, mit anderen. Meformer reden nur von sich und antworten auch selten auf Tweets von anderen.

80% der Twitter Nutzer sind Meformer, nur 20% gehören zu den Informern. Dazu passt die Erkenntnis dass 90% der Tweets von nur 10% der Nutzer erstellt werden.

Weshalb Sie doch lieber Informer sein sollten: Informer haben mehr Follower.

Das Ganze führt zu einem eindeutigen Schluss: Wenn 80 % der Nutzer nur von sich reden kann man das Twitter wohl kaum als soziales Netzwerk betrachten.

Im englischsprachigen Psyblog gibt es weitere interessante Forschungsergebnisse zu Twitter.
 
 
 
Extra-Tipp: Praxis-Ratgeber Presse- & Öffentlichkeitsarbeit frisch aus der Druckerpresse

Randvoll mit Tipps, Erläuterungen, praktischen Checklisten und konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist der druckfrische Praxis-Ratgeber Presse- & Öffentlichkeitsarbeit. Auf 360 Seiten finden Sie dazu klipp und klare Erläuterungen und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen die Umsetzung wirklich ganz einfach machen.

Dabei wird wohl kaum ein PR-Thema ausgelassen. Ob es sich um das Handwerk der Pressemitteilungen handelt oder den Umgang mit Online-PR, Presseveranstaltungen, Organisation von Events.

Das diffizile PR-Recht wird ebenfalls erläutert – ja, bis hin zum gekonnten TV-Statement reichen die Tipps.

Mehr Infos finden Sie hier: Praxis-Ratgeber Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Anzeige

 
 
 
Web beeinflusst Kaufentscheidungen mehr als TV

Das wars mit Fernsehen als Medium No. 1. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Fleischmann-Hillard hat das Fernsehen als Medium, das Kaufentscheidungen beeinflusst, bereits ausgedient. Verbraucher lassen sich von Informationen in Blogs und Foren weitaus mehr leiten als von Fernsehwerbung.

Wie in dem so genannten Digital Influence Index aufgezeigt wird, weist das Internet einen Indexwert von 52% auf, während das Fernsehen nur noch bei 17% rangiert.

Verwunderlich ist das kaum. Gilt doch TV-Werbung als Reklame und die Meinung eines anderen Verbrauchers, die man im Web findet, genau so viel wie der Ratschlag eines guten Freundes.

Bei den Produktgruppen die bevorzugt erst nach Recherche auf Foren oder Blogs gekauft werden, nehmen Elektronikprodukte den obersten Platz ein. Auch bei Entscheidungen, die die Gesundheit oder Kinder betreffen, ist das Social Web die beste Entscheidungshilfe.

Quelle: http://digitalinfluence.fleishmanhillard.de/

Kontakt:
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Fragen an die Redaktion: Bernd.Roethlingshoefer@marketing-trendinformationen.de
Technische Probleme: webmaster@vnr.de
Produktinformationen: info@vnr.de

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Sämtliche Beiträge und Inhalte sind journalistisch recherchiert. Dennoch wird eine Haftung ausgeschlossen. Weiterhin ist der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle in diesem Newsletter angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags zeigen. Vervielfältigungen jeder Art, als auch die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und Genehmigung der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG erfolgen.

Sicherheitsgarantien
Wir wissen das Vertrauen, das unsere Leser/-innen in uns setzen, zu schätzen. Deshalb behandeln wir alle Daten, die Sie uns anvertrauen, mit äußerster Sorgfalt. Mehr dazu lesen Sie in unseren Sicherheitsgarantien, indem Sie den nachfolgenden Link anklicken: Sicherheitsgarantien

Impressum
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service von Marketing & Trendinformationen,
ein Verlagsbereich des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG
Redaktion: Bernd Röthlingshöfer
Theodor-Heuss-Str. 2-4
D-53177 Bonn
Tel.: 02 28 - 9 55 05 55
F ax: 02 28 - 36 82 923
E-Mail: Bernd.Roethlingshoefer@marketing-trendinformationen.de

USt.-ID: DE 812639372 | Amtsgericht Bonn, HRB 8165 | Vorstand: Helmut Graf

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norman Rentrop

© 2010 Fachverlag für Marketing & Trendinformationen. Alle Rechte vorbehalten.