Fachverlag für Marketing & Trendinformationen
Newsletter abonnieren


ONLINEMARKETING aktuell
Insider Know-how für erfolgreiche Werbung im Internet


Lesen Sie in dieser Ausgabe von OnlineMarketing aktuell

Update aus Chicago

Liebe Leserin, lieber Leser,

was wird 2010 für das Onlinemarketing bringen? Welche Herausforderungen werden Sie im Kampf um die Gunst des Kunden zu meistern haben? Und wie schaffen es Online-Werber, sich gegen die Masse der Mitbewerber durchzusetzen?

Diese Themen wurden auf der Veranstaltung Search Engine Strategies, die heute in Chicago endet, heiß diskutiert. Ich befinde mich gerade auf der Rückreise von Chicago nach Frankfurt und sichte mein Material: Einige der Top-Branchenexperten haben mir Rede und Antwort zu den drängenden Fragen, die sich zukünftig im Onlinemarketing stellen, gestanden. Ab der kommenden Woche lesen Sie, was Bryan Eisenberg, Rand Fishkin und andere Top-Experten zu Trends und Entwicklungen in SEO und SEM zu sagen haben.

Schon heute können Sie sich einen Einblick verschaffen, welche Highlights die AdWords-Days, die im September stattfanden, zu bieten hatten. Besucher und Referenten geben in einem während der Veranstaltung gedrehten Video Auskunft über Ideen, Trends und Erfahrungen in Sachen Suchmaschinenmarketing. Auch 2010 wird es wieder AdWords Days geben - ich freue mich bereits jetzt auf die vielen tollen Experten und die interessanten Fachvorträge!


Beste Grüße sendet Ihnen

Ihre

Bettina Steffen, Chefredakteurin "Online Marketing Aktuell"


Verbessern Sie Ihre Website an den richtigen Stellen (Teil 2)

In der letzten Woche stellten wir Ihnen in Teil 1 dieses Beitrags vor, welche Elemente Ihrer Internetseiten Sie mithilfe des  Google-Website-Optimierungs-Tool testen können. Sie möchten nun gerne mehr Erfolg mit Ihrer Website haben und testen, wo Sie optimieren können? Dann nichts wie los! Bernd Röthlingshöfer, Werbeexperte und Chefredakteur von WerbePraxis aktuell, hat für Sie die 8 Schritte zum Website-Test per Google Optimizer zusammengestellt:

In 8 Schritten zu Ihrem Test
1. Bevor Sie beginnen, überlegen  Sie, was Sie testen möchten. Mit dem Google-Optimierungs-Tool können Sie jedes Element auf Ihrer Website testen - mehr darüber erfahren Sie in Teil 1 dieses Beitrags. Getestet wird, indem Sie ein Element für den Test auswählen und dann eine Alternative dazu testen. Der so genannte A/B-Split-Test liefert Ihnen die klarsten Aussagen dazu, ob beispielsweise eine lange Überschrift besser ist als eine kurze oder ob ein Bestellknopf rund oder eckig sein sollte.
2. Loggen Sie sich in Ihr Google- Konto ein und wählen das Website-Optimierungs-Tool. Sie finden es unter „Meine Produkte”. Um einen Test einzurichten, folgen Sie den bei Google gegebenen Anweisungen. Sie werden Schritt für Schritt geführt.
3. Wählen Sie die zu testende Seite aus.
4. Wählen Sie ein zu testendes Element aus.
5. Hinterlegen Sie zwei Versionen der Seite auf Ihrem Server.
6. Wählen Sie die Conversion-Seite aus. Was ist eine Conversion-Seite? Eine Conversion-Seite ist die Seite, zu der die Besucher Ihrer Website geleitet werden, nachdem sie beispielsweise Folgendes geklickt haben:
  • Newsletter bestellen
  • Jetzt anmelden
  • Auftrag absenden
  • Jetzt bezahlen
7. Bauen Sie den Google-Code in die zu testenden Seiten ein.
8. Starten Sie den Test. 

Quelle: WerbePraxis aktuell

Tipp: Teil 1 dieses Beitrags finden Sie hier ...




Anzeige

Jetzt neu: Die große simplify Tiki-Bilder-Box!
Bringen Sie's auf den Punkt – mit Humor!


Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Dieses Gesetz können auch Sie jetzt ganz einfach nutzen.

Für Ihre Präsentationen, E-Mailings, Faxe, Glückwunschkarten, Einladungen zu Firmenevents, Postkarten, Notizen oder Firmenzeitungen können Sie jetzt auf einen riesigen Fundus von über 5.000 humorvollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Deutschlands Motivationszeichner Nr. 1 und Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher zugreifen.

Profitieren Sie von:

  • 5.000 ausgewählten Tiki-Grafiken in Farbe und schwarz-weiß
  • 55 animierten Cartoons für Ihre Homepage und E-Mails
  • 2 limitierten Sammel-Postkarten
  • Tiki-Zeichenkurs im html-Format
Ja, ich möchte meine Präsentationen und E-Mailings sympathisch und humorvoll präsentieren! Jetzt DVD der limitierten Erstauflage sichern! ...





AdWords-Days 2009: Was Sie verpasst haben... ein Videorückblick

Viele Gespräche mit Teilnehmern haben es gezeigt: Die AdWords Days 2009 waren ein voller Erfolg. Sowohl die Grundlagen-Schulungen, als auch die spezifischen Fachvorträge kamen sehr gut an. Und selbst erfahrene Advertiser konnten Ihr Wissen noch einmal vermehren. Aus diesem Grund steckt das Organisations-Team schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die AdWords Days 2010. Natürlich wieder im schönen Köln. Einen Frühbucherrabatt können Sie sich hier sichern.

Und falls Sie 2009 nicht teilgenommen haben und wissen wollen, was Sie erwartet, finden Sie hier den Video-Rückblick auf die Veranstaltung: Review AdWords Days 2009






Anzeige







5 Tipps für das Marketing von morgen

Was bestimmt das Marketing von morgen? Und wie können Sie sich bereits jetzt darauf einrichten und sich so einen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern verschaffen? Die Trendletter-Redaktion hat 5 Tipps für Sie zusammengestellt:

Werben Sie im Geoweb
Der Konsument von morgen schaut bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen auf sein Handy; das Mobiltelefon wird zum Navigator in allen Lebenslagen. Es zeigt zu jeder geografischen Position alle Unternehmen an – und blendet gleich noch die passenden Kundenbewertungen ein. Diese Daten bezieht das Handy aus dem Internet. Um im so genannten Geoweb, den Gelben Seiten der Zukunft, präsent zu sein, sollten Sie jetzt zwei Maßnahmen ergreifen:
  • Setzen Sie die Adressen Ihrer Standorte auf Ihre Homepage, inklusive der Geokoordinaten (zeigt jedes handelsübliche Navigationsgerät auf Wunsch an)!
  • Tragen Sie sich in die Datenbanken von Navigationsgeräten ein, etwa bei Teleatlas (www.teleatlas.de) oder Falk (www.falk.de/poicommercialisation/view/welcomeView.jsp). Preis ca. 300 Euro pro Jahr.
Nutzen Sie jetzt Online-Videos
Wer als Unternehmen jetzt auf YouTube & Co. wirbt, streicht Pioniergewinne ein. Maßnahmen:
  • Stellen Sie Produktvideos ins Netz. Zerstückeln Sie den Inhalt so, dass keines der Videos länger als 3 Minuten läuft.
  • Laden Sie möglichst viele Clips hoch.
  • Beschreiben Sie Ihr Video gut. Vor dem Hochladen müssen Sie bei YouTube einen Begleittext mit Stichworten formulieren. Finden Sie heraus, welche Worte Internetsurfer verwenden, wenn sie nach ihrem Thema suchen (gute Vorschläge dazu macht ein Google- Dienst: https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal).
  • Wählen Sie einen passenden Titel und geben Sie Tags ein (Schlagwörter, die Sie für Ihre Videos frei vergeben können). Verwenden Sie dabei Wörter, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und keine werblichen Phrasen („Super Video”).
Öffnen Sie im Netz einen Rückkanal für Kunden
In Zukunft wird es für alle Unternehmen wichtiger, Rückmeldungen von Kunden einzusammeln. Der Weg der Wahl sind dabei Online Bewertungssysteme.

Das sind die Erfolgsfaktoren:
  • Die Masse macht`s. Sobald auf Ihrer Homepage mehr als 20 Kunden-Bewertungen für ein Produkt zu sehen sind, steigt dessen Absatz merklich an (Quelle: Versuche des Software-Herstellers Bazaarvoice). Schlussfolgerung:
  • Regen Sie die Kunden schon beim Kauf an, ihre Meinung im Netz kundzutun.
  • Keine Angst vor Kritik. Versuche zeigen: Entscheidend ist, dass die meisten Kunden das Produkt überhaupt bewerten; gelegentliche negative Urteile spielen keine Rolle. Ausschließlich positive Beurteilungen dagegen schrecken ab. Schlussfolgerung: Versuchen Sie nicht, kritische Stimmen zu unterdrücken!
  • Authentische Stimmen sind gefragt. Neukunden bevorzugen im Netz die schnelle Information, kein professionelles Test-Urteil. Zu lange oder technische Bewertungen schrecken ab. Schlussfolgerung: Lassen Sie die Kunden die Bewertungen anderer Kunden benoten (Schaltfläche: „War diese Bewertung hilfreich?”); so sortieren sich ungeeignete Beiträge von selbst aus.
Machen Sie Kunden zu Mit-Verkäufern
Nichts überzeugt Konsumenten mehr als die Meinung eines begeisterten Kunden. Dass Empfehlungs-Marketing auch außerhalb des Internet funktioniert, zeigt der Online-Händler Amazon mit seinem elektronischen Buch Kindle. Prinzip: Überzeugte Käufer des Geräts können auf einer speziellen Webseite ihre Kontaktdaten hinterlassen („See a Kindle in Your City”). Kunden wiederum, die sich für einen Kindle interessieren, können mit einem Fan in der Nähe Kontakt aufnehmen. Beide Parteien treffen sich dann zu einer Live-Vorführung, meist in einem Café oder Buchladen.

Lassen Sie die Kunden feilschen

Praxis-Beispiel: Der US-Versand West Coast Golf Online bietet auf seiner Webseite neben dem „Kaufen”-Knopf eine weitere Option an: „Ein Angebot machen.” Kunden, die diese Schaltfläche anklicken, können für das jeweilige Produkt ein Gebot abgeben – ähnlich wie bei eBay. Ein Rechner vergleicht den Preis mit einem vorher festgelegten Minimum. Liegt das Gebot des Kunden darüber, erhält er die Ware zu seinem Preis. Der Versand hat seinen Umsatz so vervielfacht! Denken Sie auch darüber nach, Produktproben kostenlos anzubieten oder den Kunden den Preis bestimmen zu lassen.

Quelle: Trendletter

Weitere Praxistipps, wie Sie Produktvideos erfolgreich für Ihr Onlinemarketing nutzen...
7 Ideen für erfolgreiche Produktvideos



Kontakt:
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Fragen an die Redaktion: Bettina.Steffen@marketing-trendinformationen.de
Technische Probleme: Webmaster@vnr.de
Produktinformationen: Info@vnr.de

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Sämtliche Beiträge und Inhalte sind journalistisch recherchiert. Dennoch wird eine Haftung ausgeschlossen. Weiterhin ist der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle in diesem Newsletter angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags zeigen. Vervielfältigungen jeder Art, als auch die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und Genehmigung der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG erfolgen.

Sicherheitsgarantien
Wir wissen das Vertrauen, das unsere Leser/-innen in uns setzen, zu schätzen. Deshalb behandeln wir alle Daten, die Sie uns anvertrauen, mit äußerster Sorgfalt. Mehr dazu lesen Sie in unseren Sicherheitsgarantien, indem Sie den nachfolgenden Link anklicken: Sicherheitsgarantien

Impressum
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service von Marketing & Trendinformationen,
ein Verlagsbereich des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG
Redaktion: Bettina Steffen
Theodor-Heuss-Str. 2-4
D-53177 Bonn
Tel.: 02 28 - 9 55 05 55
F ax: 02 28 - 36 82 923
E-Mail: Bettina.Steffen@marketing-trendinformationen.de

USt.-ID: DE 812639372 | Amtsgericht Bonn, HRB 8165 | Vorstand: Helmut Graf

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norman Rentrop

© 2009 Fachverlag für Marketing & Trendinformationen. Alle Rechte vorbehalten.