Fachverlag für Marketing & Trendinformationen
als Startseite übernehmen
den Favoriten hinzufügen
RSS-Feeds abonnieren
 
   
Drucken |  Senden |  Newsletter |  tweet this! |    | Facebook 

Wie Sie die WM 2010 jetzt noch für sich nutzen

veröffentlicht am 27.08.2011 unter Marketing
Im deutschen Fußball läuft es derzeit richtig rund. Spätestens seit dem grandiosen 4:0-Auftakt lässt sich die WM-Euphorie in Deutschland nicht mehr stoppen und kann auch jetzt noch für Nicht-Sponsoren und Kleinunternehmen bestimmter Branchen eine Chance bedeuten.
Was bedeutet das Großereignis jetzt für Sie als Marketingleiter? Die Frage, wie Sie mit dem Großereignis jetzt noch punkten können, beantworte ich Ihnen hier.

1. Bonus nutzen
Zuerst müssen Sie die Frage nach der Affinität Ihres Produktes oder Unternehmens mit dem Thema Fußball positiv beantworten. Ist Ihr Produkt oder Unternehmen inhaltlich nahe beim Thema Fußball angesiedelt? Ist dem so , kann sich das Thema Fußball WM auch für Nicht-Sponsoren positiv auf das Markenimage auswirken. Einige Branchen profitieren natürlicherweise mehr davon als andere, z. B. Bier versus Airline.

2. Begeisterung zeigen

Nachdem Sie geprüft haben, ob das Thema Fußball inhaltlich zu Ihnen passt, also ein Fußballbezug besteht, gilt es, die gesamte kanalübergreifende Kommunikation Ihres Unternehmens auf das mediale Großereignis zu überprüfen. Print, TV, Internet und eventuell der Mobile Kanal sind gegebenenfalls parallel und vernetzt in die Kommunikationsstrategie einzubauen.

Entscheidend ist, dass Sie das Thema Fußball in den Kommunikationsmaßnahmen originell und glaubhaft aufgreifen.

3. Feuerwerk starten
Alle in diesem Zeitraum kommunizierten Botschaften und Inhalte müssen konsequent auf das Thema Weltmeisterschaft oder Fußball zugeschnitten sein. Eine darüber hinaus stattfindende Kommunikationsbotschaft würde die Zielsetzung konterkarieren und die Botschaft verwässern.

Tipp
Die WM ist für Deutschland vermutlich das einschneidenste und am positivsten besetzte Erlebnis des kommenden Monats. Doch als Marketingleiter müssen Sie auf der Hut bleiben: Nur eine konsequente Integration in die kanalübergreifende Unternehmenskommunikation führt zum Ziel, die Marke und das Unternehmen zu stärken.
Klicken Sie rechts auf das Video und erfahren Sie, mit welchen neuen Werbe-Ideen Sie ab sofort neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern!

Weitere aktuelle Beiträge rund um das Thema effektives Marketing:

   
Shop
Kontakt
Service
Informationsservice
Über welche Themen
möchten Sie von uns
regelmäßig und kostenlos
informiert werden?

Werbung
Marketing
Online Marketing
PR
Öffentlichkeitsarbeit
Verkauf & Vertrieb
Trends
Zukunftsmanagement
alle Themen
E-Mail:  
Lesermeinungen

Scott Gessner über den Zukunftsletter

Vorgestellt
Dr. Marion Steinbach
Dr. Marion Steinbach
Chefredakteurin von
PRPraxis

RSS-Feed

Unsere Tipps & News können Sie auch über Ihren RSS-Reader kostenlos abonnieren:

Werbung
Marketing
PR
Verkaufsmanagement
Trends und Zukunft
alle Kategorien
Social-Bookmark
Facebook 
Klicken Sie einfach auf den von Ihnen genutzten Bookmark-Dienst, um diese Seite Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.