Marketing

Folge des immer schnelleren Wandels der Mediennutzung ist die stetige Anpassung der Marketing-Strategien. Es wird zunehmend schwierig, sich bei der hart umkämpften Kundenaufmerksamkeit Raum für das eigene Produkt zu erarbeiten.

Innovative Marketing-Ideen können da den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Sie finden hier regelmäßig Aktuelles aus dem Bereich Marketing vor, was Sie für eigenes Marketing nutzen können.
Aktuelle Beiträge:

Über Social Media den Kunden beraten: Bauen Sie jetzt den Kundendienst 2.0 auf!

Eine wichtige Aufgabe, die Sie jetzt angehen sollten: Schaffen Sie eine Abteilung, um Kundenanfragen zu beantworten, die über Social- Media-Kanäle hereinkommen (Twitter, Google+, Facebook). Denn auf diesem Weg erhalten Sie in Zukunft wertvolles Wissen, mit dem Sie Ihre Marktstellung sichern.

Ende des Web-2.0-Wunders? Facebook verliert, WhatsApp gewinnt

Welche Folgen das hat, zeigt heute der Fachinformationsdienst „TrendScanner” : Der Aufstieg von Facebook wird nicht ewig dauern. Darauf hatte der „TrendScanner” Sie bereits vor kurzem hingewiesen. Jetzt mehren sich die Anzeichen für einen Wendepunkt: Das digitale Poesiealbum ist nicht mehr länger das nächste, große Ding – denn neuerdings verliert Facebook gegenüber WhatsApp.

Entlasten Sie Ihren Service: Erstellen Sie jetzt Ihre Weihnachts-FAQ und Textbausteine

Es ist Adventszeit und das Telefon klingelt dauernd. Die häufigsten Fragen: Kommen die bestellten Artikel noch rechtzeitig zum Heiligabend an? Können Sie das auch als Geschenk verpacken? Bis wann kann ich die Ware zurückgeben? Viele dieser Fragen könnten Sie schon vorab beantworten – und so Ihren Telefonservice entlasten.

Leserfrage: Bei Facebook und Twitter ist unser Firmenname bereits vergeben. Was ist zu tun?

Folgende Leserfrage erreichte den Fachinformationsdienst „PR Praxis” , vor kurzem: Wir planen, demnächst in Social Media aktiv zu werden. Die Accounts mit unserem Unternehmensnamen sind aber schon vergeben. Welche Ursache hat das? Was können wir tun?

Wie attraktiv ist Ihr Social-Media-Angebot?

Mit diesen Kriterien, die Ihnen der Fachinformationsdienst „WerbePraxis aktuell” , heute vorstellt, überprüfen Sie es selbst. Die so genannten sozialen Medien stellen bisherige Werbestrategien auf den Kopf. Hier sollen nicht einseitig Unternehmensbotschaften veröffentlicht werden. Hier geht es vor allem darum, dass die Nutzer aktiv werden. Unsere Checkliste hilft Ihnen, das eigene Social-Media-Angebot selbstkritisch zu reflektieren und dabei Schwachpunkte zu entdecken und abzustellen.

Diese Grundregeln des Umgangs in sozialen Netzwerken sollten Sie kennen

Eigentlich könnten die Regeln zum Verhalten in den sozialen Netzwerken ganz einfach sein. Denn im Prinzip sind es die gleichen wie im wirklichen Leben. Mit ein paar Ergänzungen und Besonderheiten.

Schlechte Bewertungen im Netz – was tun?

Wie gehen wir vor, wenn sich jemand in einem Bewertungsportal kritisch über unser Unternehmen äußert? Eine Frage, die sich wohl jedes Unternehmen in Zeiten der Social Media stellen dürfte. Viele stehen erst einmal hilflos da und wissen nicht, was zu tun ist. Damit Ihnen das nicht passiert, gibt Ihnen unser Fachinformationsdienst „PR Praxis” , heute Tipps und Hintergrundinformationen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Google-Falle – das Web macht Sie abhängig

Google, Facebook, Amazon, eBay – das Web ist im Griff weniger Unternehmen. Wer ihre Dienste in Anspruch nimmt, wird sich mehr und mehr über die entstehenden Abhängigkeiten ärgern. Änderungen von Werbeformaten und Preiserhöhungen halten Sie auf Trab und bringen viele Unternehmen an die Schmerzgrenze

Auch Facebook sammelt jetzt Kundenbewertungen

Haben Sie es schon gesehen? Immer häufiger sind jetzt Facebook-Unternehmensseiten mit Bewertungen zu sehen. Seit mehreren Monaten führt Facebook diese Funktion schrittweise ein. Doch das Bewertungssystem ist noch nicht überall zu sehen. Welche Seiten werden vorrangig mit Bewertungen versehen und wie nutzen Sie die Funktion für Ihr Unternehmen?

Die 6 Gesetze der Überzeugungskraft

Überzeugen wollen wir doch alle. Wir wollen Verbraucher davon überzeugen, besser zu uns als zum Wettbewerber zu gehen. Wir wollen höhere Preise erzielen. Wir wollen verkaufen. Und hin und wieder soll auch der Chef überzeugt werden: von einer Gehaltserhöhung. Egal, ob im Alltag oder in der Werbung, Überzeugungskraft ist gefragt. Aber was überzeugt Menschen wirklich?
Unser Werbeprofi
Bernd Röthlingshöfer
Chefredakteur „WerbePraxis aktuell”
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„WerbePraxis aktuell”
"„WerbePraxis aktuell” geht bei uns durch die gesamte Werbeabteilung mit sechs Personen, aber ich freue mich immer besonders darauf! Und lese es auch als Erste! Die praxisnahen Tipps und Artikel sind unschlagbar und auch die Kontaktadressen sind toll, denn bei uns kommt ja auch viel von Kunden von außerhalb rein. Da kann man dann die entsprechenden Informationen und Kontakte gut einfließen lassen. Und last, but not least: Das neue Layout ist noch übersichtlicher strukturiert und sehr klar und stringent. Ich bin einfach nur begeisterter Fan von „WerbePraxis aktuell”."

Sabine Kuhlage, LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster