Marketing

Folge des immer schnelleren Wandels der Mediennutzung ist die stetige Anpassung der Marketing-Strategien. Es wird zunehmend schwierig, sich bei der hart umkämpften Kundenaufmerksamkeit Raum für das eigene Produkt zu erarbeiten.

Innovative Marketing-Ideen können da den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Sie finden hier regelmäßig Aktuelles aus dem Bereich Marketing vor, was Sie für eigenes Marketing nutzen können.
Aktuelle Beiträge:

Leserfrage: Bei Facebook und Twitter ist unser Firmenname bereits vergeben. Was ist zu tun?

Folgende Leserfrage erreichte den Fachinformationsdienst „PR Praxis” , vor kurzem: Wir planen, demnächst in Social Media aktiv zu werden. Die Accounts mit unserem Unternehmensnamen sind aber schon vergeben. Welche Ursache hat das? Was können wir tun?

Wie attraktiv ist Ihr Social-Media-Angebot?

Mit diesen Kriterien, die Ihnen der Fachinformationsdienst „WerbePraxis aktuell” , heute vorstellt, überprüfen Sie es selbst. Die so genannten sozialen Medien stellen bisherige Werbestrategien auf den Kopf. Hier sollen nicht einseitig Unternehmensbotschaften veröffentlicht werden. Hier geht es vor allem darum, dass die Nutzer aktiv werden. Unsere Checkliste hilft Ihnen, das eigene Social-Media-Angebot selbstkritisch zu reflektieren und dabei Schwachpunkte zu entdecken und abzustellen.

Diese Grundregeln des Umgangs in sozialen Netzwerken sollten Sie kennen

Eigentlich könnten die Regeln zum Verhalten in den sozialen Netzwerken ganz einfach sein. Denn im Prinzip sind es die gleichen wie im wirklichen Leben. Mit ein paar Ergänzungen und Besonderheiten.

Schlechte Bewertungen im Netz – was tun?

Wie gehen wir vor, wenn sich jemand in einem Bewertungsportal kritisch über unser Unternehmen äußert? Eine Frage, die sich wohl jedes Unternehmen in Zeiten der Social Media stellen dürfte. Viele stehen erst einmal hilflos da und wissen nicht, was zu tun ist. Damit Ihnen das nicht passiert, gibt Ihnen unser Fachinformationsdienst „PR Praxis” , heute Tipps und Hintergrundinformationen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Google-Falle – das Web macht Sie abhängig

Google, Facebook, Amazon, eBay – das Web ist im Griff weniger Unternehmen. Wer ihre Dienste in Anspruch nimmt, wird sich mehr und mehr über die entstehenden Abhängigkeiten ärgern. Änderungen von Werbeformaten und Preiserhöhungen halten Sie auf Trab und bringen viele Unternehmen an die Schmerzgrenze

Auch Facebook sammelt jetzt Kundenbewertungen

Haben Sie es schon gesehen? Immer häufiger sind jetzt Facebook-Unternehmensseiten mit Bewertungen zu sehen. Seit mehreren Monaten führt Facebook diese Funktion schrittweise ein. Doch das Bewertungssystem ist noch nicht überall zu sehen. Welche Seiten werden vorrangig mit Bewertungen versehen und wie nutzen Sie die Funktion für Ihr Unternehmen?

Die 6 Gesetze der Überzeugungskraft

Überzeugen wollen wir doch alle. Wir wollen Verbraucher davon überzeugen, besser zu uns als zum Wettbewerber zu gehen. Wir wollen höhere Preise erzielen. Wir wollen verkaufen. Und hin und wieder soll auch der Chef überzeugt werden: von einer Gehaltserhöhung. Egal, ob im Alltag oder in der Werbung, Überzeugungskraft ist gefragt. Aber was überzeugt Menschen wirklich?

Ein neues Berufsbild entsteht: Die Touchpoint Manager kommen

Heute werden Unternehmen vom Markt her nach innen gebaut. Outside-in statt inside-out heißt der Kurs. Die zukunftsentscheidenden Impulse kommen von draußen. Nicht der hypothetische Businessplan, sondern das, was in den „Momenten der Wahrheit“ an den Touchpoints tatsächlich passiert, entscheidet über Top oder Flop. Deshalb brauchen Unternehmen nicht nur ein funktionierendes Touchpoint Management, sondern auch einen Touchpoint Manager.

Verkaufen Sie kreativ: Nutzen Sie das Überzeugungspotenzial Ihrer Produkte

Ihre Produkte sind der Kern Ihres Unternehmens. Um sie dreht sich alles. Doch: Warum scheitern Firmen so oft bei der optimalen Präsentation der Produkte auf ihrer Website? Vor allem Gründer, aber auch die „alten Hasen“ im Geschäft, tun sich damit schwer, ihrem Produkt die Bühne zu bieten, die es verdient. Da werden lieblos Stichpunkte aneinandergereiht und trockene Bezeichnungen in die Beschreibungen gepackt, die wenig Kaufanreize auslösen.

Herzlichen Glückwunsch: Mit diesen Tipps kommen Ihre Geburtstagsgrüße ganz sicher an!

Geburtstagswünsche sind ein hervorragendes Mittel, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und sie durch ein kleines Geschenk positiv zu stimmen. Und: Sie sind eine tolle Chance für mehr Verkäufe. Doch nicht immer kommen die guten Wünsche so gut an, dass sie zu den erhofften Mehrumsätzen führen.
Unser Werbeprofi
Bernd Röthlingshöfer
Chefredakteur „WerbePraxis aktuell”
Erfahren Sie mehr
Fachinformationsdienst
„WerbePraxis aktuell”
„WerbePraxis aktuell” verrät Ihnen die neuesten Experten-Tipps zu:
  • Werbung / Online-Marketing,
  • erprobten Werbekampagnen,
  • erfolgreichen Werbeideen.
Mehr zum Produkt
2x wöchentlich erscheinender Newsletter
Online Marketing aktuell
Insider Know-how für erfolgreiches Online- & E-Mail- Marketing sowie neue Onlinwerbe-Trends.
Lesermeinung zu
„WerbePraxis aktuell”
"Ich bin seit 2 Jahren im Bereich Grafikdesign selbstständig. „WerbePraxis aktuell” lese ich seit einem Jahr und habe inzwischen einiges umgesetzt. Die Tipps sind spannend und oft denke ich beim Lesen: Ach Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können. Letztens gab es den Artikel über die 8 schlimmsten Website-Fehler. Nachdem ich mir die Websites meiner Kunden daraufhin angeschaut habe, gab es doch einiges an Verbesserungsvorschlägen, die wir dann gemeinsam umgesetzt haben. Diese Umsetzbarkeit und Praxisnähe ist das große Plus von „WerbePraxis aktuell”."

Martina Marder, Dieburg