Marketing

Folge des immer schnelleren Wandels der Mediennutzung ist die stetige Anpassung der Marketing-Strategien. Es wird zunehmend schwierig, sich bei der hart umkämpften Kundenaufmerksamkeit Raum für das eigene Produkt zu erarbeiten.

Innovative Marketing-Ideen können da den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Sie finden hier regelmäßig Aktuelles aus dem Bereich Marketing vor, was Sie für eigenes Marketing nutzen können.
Aktuelle Beiträge:

Die 6 Gesetze der Überzeugungskraft

Überzeugen wollen wir doch alle. Wir wollen Verbraucher davon überzeugen, besser zu uns als zum Wettbewerber zu gehen. Wir wollen höhere Preise erzielen. Wir wollen verkaufen. Und hin und wieder soll auch der Chef überzeugt werden: von einer Gehaltserhöhung. Egal, ob im Alltag oder in der Werbung, Überzeugungskraft ist gefragt. Aber was überzeugt Menschen wirklich?

Ein neues Berufsbild entsteht: Die Touchpoint Manager kommen

Heute werden Unternehmen vom Markt her nach innen gebaut. Outside-in statt inside-out heißt der Kurs. Die zukunftsentscheidenden Impulse kommen von draußen. Nicht der hypothetische Businessplan, sondern das, was in den „Momenten der Wahrheit“ an den Touchpoints tatsächlich passiert, entscheidet über Top oder Flop. Deshalb brauchen Unternehmen nicht nur ein funktionierendes Touchpoint Management, sondern auch einen Touchpoint Manager.

Verkaufen Sie kreativ: Nutzen Sie das Überzeugungspotenzial Ihrer Produkte

Ihre Produkte sind der Kern Ihres Unternehmens. Um sie dreht sich alles. Doch: Warum scheitern Firmen so oft bei der optimalen Präsentation der Produkte auf ihrer Website? Vor allem Gründer, aber auch die „alten Hasen“ im Geschäft, tun sich damit schwer, ihrem Produkt die Bühne zu bieten, die es verdient. Da werden lieblos Stichpunkte aneinandergereiht und trockene Bezeichnungen in die Beschreibungen gepackt, die wenig Kaufanreize auslösen.

Herzlichen Glückwunsch: Mit diesen Tipps kommen Ihre Geburtstagsgrüße ganz sicher an!

Geburtstagswünsche sind ein hervorragendes Mittel, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und sie durch ein kleines Geschenk positiv zu stimmen. Und: Sie sind eine tolle Chance für mehr Verkäufe. Doch nicht immer kommen die guten Wünsche so gut an, dass sie zu den erhofften Mehrumsätzen führen.

7 Tipps für die Optimierung Ihrer E-Mail-Werbung

E-Mails werden auf dem PC gelesen? Die Zeiten sind vorbei. Denn mehr und mehr Menschen nutzen ihre Smartphones, um jederzeit in Kontakt zu bleiben, das belegt die eingangs vorgestellte aktuelle Analyse des Hightech-Verbands BITKOM.

Kluge Kunden: Willkommen im Vor-Informationszeitalter

Immer häufiger werden Sie 2014 erfahren, was es bedeutet, im Vor-Informationszeitalter zu leben. Vor-Informationszeitalter? Ja, Erstkontakte wie bisher wird es nicht mehr geben. Jeder Kontakt auf Ihrer Website, in Ihrem Laden, in Ihrem Büro oder Ihrer Praxis ist vorinformiert.

Kunden auf den Meter genau orten

Das US-Kaufhaus Macy’s nutzt seit Kurzem kleine Funksender, die die Handys der Kunden anpeilen (die Technik namens iBeacon ist in den neuesten iPhones eingebaut).

Curated Shopping: Shoppingmüde Männer werden neuerdings auch offline beraten

Shopping ist für viele Männer kein reines Vergnügen. Besonders, wenn es um den Einkauf von Kleidung geht. Das Berliner Startup Modomoto hat dies erkannt - und berät seit knapp zwei Jahren shoppingfaule Männer bei der Auswahl des perfekten Outfits. Der Fachinformationsdienst „Zukunftsletter” stellt Ihnen diese clevere Geschäftsidee und den Trend zum "curated Shopping" heute vor:

Trends 2014: Ihre To-do-Liste in Marketing, Werbung und PR

2014 bringt wieder zahlreiche Herausforderungen für Ihre Werbe- und Marketing-Maßnahmen. Es ist nicht nur der technische Wandel, der Sie als Unternehmen zwingt, sich diesen zu stellen: Es sind auch veränderte Kundengewohnheiten und die wachsenden Monopole im Web.

Mundpropaganda: So begeistern Sie Ihre Stammkunden und machen sie zu Botschaftern Ihres Unternehmens

Ihr Freund oder Ihr guter Bekannter ist von einem bestimmten Produkt begeistert und empfiehlt es Ihnen: Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie dieses selbst auch ausprobieren möchten und es deshalb kaufen. Denn Ihr Ratgeber genießt Ihr Vertrauen, also nehmen Sie seine Empfehlung an.
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Bernd Röthlingshöfer
Chefredakteur „WerbePraxis aktuell”
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"Unser Bereich ist die Blumen- und Gemüsezucht, d. h. unsere Kunden sind hauptsächlich Gärtnereien. Da wir sehr produktorientiert sind, ist die Erweiterung unserer Vertriebskette ein ganz wichtiger Aspekt. „WerbePraxis aktuell” hilft uns, andere Sichtweisen zu entwickeln und gerade im Bereich Vertrieb neue Wege zu gehen. Für uns ist dieser Dienst eine sehr praxisorientierte und alltagstaugliche Unterstützung."

Lars Gruchel, Syngenta Seeds GmbH, Kleve