Online-Marketing-Glossar: Was ist was im Online-Marketing
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A
Advertiser
Meist von US-Anbietern verwendetes Synonym für Merchant (Werbetreibender).
Affiliate
Vertriebspartner, der Partnerprogramme in seine Webseiten, Newsletter oder AdWords-Kampagnen einbindet, um an den Provisionen zu verdienen (Werbeträger).
Affiliate-Marketing
Online-Vertriebskanal und Spezialdisziplin innerhalb des Performance Marketings. Über Partnerprogramme werden alle über Affiliates vermittelten Leistungen erfolgsbasiert vergütet.
Affiliate-Netzwerk
Technik- und/oder Servicedienstleister, die für Affiliates und Merchant das Tracking und die Abrechnung übernehmen. Oft auch Affiliate-Plattform genannt.
AJAX
AJAX ist die Abkürzung für Asynchronous JavaScript and XML. Mit AJAX programmierte Webanwendungen sind besonders dynamisch und interaktiv, da es möglich ist, einzelne Informationen abzurufen oder Teile einer Webseite zu aktualisieren, ohne die ganze Webseite neu zu laden.
Avatar
Künstliche Person oder grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel (Beispiel: Second Life). Auch die Benutzerbilder in Internet-Diskussionsforen werden Avatar genannt. Eingetragenen Benutzer eines Forums haben häufig die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen oder eins aus einer Liste auszuwählen, das sie dann repräsentiert und das neben ihren Beiträgen in diesem Forum angezeigt wird. Und schließlich werden Avatare gelegentlich als virtuelle Kundenberater in Online-Shops eingesetzt.
B
Blog
Der Begriff Blog stammt vom englischen Wort Weblog und bedeutet Internet-Tagebuch. Blogs werden mithilfe eines mehr oder weniger umfangreichen Content-Management-Systems erstellt. Ein bekanntes Blog ist www.basicthinking.de/blog.
Blogosphäre
Die Gesamtheit aller Weblogs, die untereinander vernetzt sind. Die Vernetzung ist mit eins der wichtigsten Prinzipien des Blogging. Sie geschieht nicht nur über die "Blogroll" (eine Art Linkliste zu anderen Blogs), sondern auch über technische Innovationen wie Trackbacks, Pings, Kommentare sowie Services wie Blogsuchmaschinen und Social Software.
C
Chat
Bezeichnet die elektronische Kommunikation zwischen (mehreren) Personen in Echtzeit über das Internet.Die ursprünglichste Form ist der reine Textchat, bei dem nur Zeichen ausgetauscht werden können. Mittlerweile kann - je nach System - eine Ton- und/oder Videospur dazu kommen bzw. den Textchat ersetzen. Man spricht dann von "Audio-" bzw. "Videochat". Chats mit mehr als zwei Chattern finden in Chaträumen statt.
Community
(engl.: Gemeinschaft), bezeichnet eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wollen und Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen. Grundsatz einer Community ist, dass alle Teilnehmer zum Erfolg beitragen, indem sie ihr Wissen einbringen. Eine der bekanntesten (Online-)Communities ist Wikipedia.
Conversion
Prozentsatz der User, die nach einem Klick auf ein Werbemittel auch die gewünschte Aktion, wie etwa eine Anmeldung zum Newsletter oder den Kauf eines bestimmten Produkts, durchführen.
Click
Vermittlung eines Besuchers durch Klick auf ein Werbemittel des Merchants.
Cookie-Lifetime
Sales und Leads werden über Cookies den Affiliates zugeordnet. Cookies haben in der Regel ein Verfallsdatum und damit eine Lebenszeit.
CPA (Cost per Action)
Synonym für leistungsbezogene Vergütung.
CPC (Cost per Click)
Die Abrechnung der Werbeleistung des Affiliates erfolgt auf Klickbasis. Für jeden Klick auf ein vom Merchant zur Verfügung gestelltes Werbemittel wird ein Betrag x fällig. Meist wird bei CPC-Modellen eine relativ niedrige Provisionshöhe vereinbart (etwa 5-20 Cent pro Klick). Auch PPC (pay per click) genannt.
CPL (Cost per Lead)
Vergütung pro Datensatz → Lead. Auch PPL (pay per lead) genannt.
CPO (Cost per Order)
Vergütung pro Verkauf. Auch PPS (pay per sale) genannt.
CPS (Cost per Sale)
Im Grunde wie CPO. Selten unterscheidet man durch die unterschiedlichen Bezeichnungen noch die Vergütungsart: prozentual vom Umsatz (CPS) oder ein fixer Betrag pro Verkauf (CPO). Auch PPS (pay per sale) genannt.
CTR (Click Through Rate)
Die Klickrate beschreibt den Erfolg eingesetzter Werbemittel. Die Impressions werden den erzeugten Klicks gegenübergestellt und in Prozent dargestellt. Beispiel: 1.000 Einblendungen, 50 Klicks: 50/1.000 = 0,05 = 5 %.
CVR (Conversion Rate)
Konversionsrate → Conversion.
E
EPC (Earnings per 100 (Klicks))
Hier wird der generierte Umsatz pro 100 Klicks dargestellt. Dies dient der Vergleichbarkeit von verschiedenen Werbemitteln.
EPM (Earnings per 1.000 (Impressions))
Hiermit wird der generierte Umsatz pro 1.000 Einblendungen der Werbemittel bezeichnet. Der EPM ist ein errechneter Wert (sozusagen der virtuelle TKP).
F
FlickR
FlickR ist eine bekannte Web-2.0-Anwendung im WWW zur Bereitstellung digitaler Bilder und deren Kommentierung. In Zeiten ohne Web 2.0 hätte man Fotocommunity dazu gesagt. http://flickr.com.
Feed
(engl.: Einspeisung, Zufuhr), steht umgangssprachlich für RSS-Feed oder Newsfeed(Transportmechanismus von Nachrichten im Usenet). Es handelt sich um Dateien, die regelmäßig aktualisiert werden und über das Internet, z. B. mittels RSS-Reader, abgerufen werden können.
I
L
Lead
Als Lead wird ein vermittelter Datensatz bezeichnet, z.B. die postalische Anschrift einer Person, deren E-Mail-Adresse oder beides.
M
Mashup
Mashup ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Musik stammt und dort das Miteinander-Vermischen verschiedener Stücke bezeichnet. Im Web-2.0-Zusammenhang bezeichnet man damit die Kombination verschiedener Webinhalte. Dabei stellt ein Anbieter (z. B. Google-Maps) einem anderen Anbieter (z. B. einer Kleinanzeigenseite) üblicherweise über eine Schnittstelle oder per Web-Feed die Daten zur Einbindung zur Verfügung.
Merchant
Der Werbetreibende und Partnerprogrammbetreiber.
O
Open Source
Software, bei der es jedem Interessierten ermöglicht wird, Einblick in den Quelltext des Programms zu nehmen. Open Source Software wird unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, die erlaubt, diesen Quellcode auch weiterzugeben oder zu verändern.
Open Source Marketing
Marketing für Open Source Anwendungen. Im Gegensatz zum "normalen" Marketing wird Open Source Marketing nicht betrieben, um ein kommerzielles Produkt am Markt zu platzieren und dessen Absatz zu steigern, sondern es geht um die Verbreitung einer Überzeugung, einer Idee. Viele Kreative nutzen Open Source Marketing, um kleine Software-Programme, Bilder, Videos oder Musik ins Internet zu stellen und auf diese Art und Weise schneller bekannt zu werden.
P
Performance Marketing
Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung mit dem Ziel, messbare Reaktionen/Transaktionen zu erzielen.
Podcast
Podcast ist eine Begriffsschöpfung aus den Worten iPod und Broadcasting. Man bezeichnet damit das das periodische Bereitstellen produzierter Medieninhalte (z. B. Audio oder Video). Mittels Web-Feed oder in Blogform werden diese Daten dann ausgeliefert.
Publisher
Anderer Begriff für Affiliate.
R
RSS
RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication oder Rich Site Summary. So bezeichnet man eine Technik, mit der User Webinhalte abonnieren oder für ein Mashup nutzen können.
S
Sale
Vom Affiliate vermittelter Verkauf.
Social Bookmark
Dies sind Bookmarks, die Sie nicht nur für sich alleine anlegen, sondern auch anderen Usern im World Wide Web über so genannte Social-Bookmarking-Portale zur Verfügung stellen. Die gemeinsam erstellten Lesezeichen werden über eine Webseite und RSS publiziert. Beispiel: http://mister-wong.de
Social Software
Diese Software ermöglicht - oder besser erleichtert - die menschliche Kommunikation und die Zusammenarbeit im Internet.
Social Web
Sammelbegriff von Anwendungen sozialer Software im WWW. Meistens ergänzen diese Anwendungen Themenseiten oder bieten Interaktion mit der Webseite.
Social Network
Bezeichnet Web-2.0-Anwendungen, die User in einem großen virtuellen Interaktionsgeflecht miteinander verbinden. Sie verbinden Freundes-, und Bekanntenkreise ebenso wie Geschäftspartner und sollen Beziehungen besser nutzbar machen. Bekannte Beispiele für große Social-Network-Plattformen sind www.xing.de, www.myspace.de oder www.studivz.de.
T
Tags
Tags sind thematische Schlagworte, unter denen bestimmte Webinhalte subsumiert werden - sozusagen das Web-2.0-Wort für Kategorie.
TKP (Tausenderkontaktpreis)
Preis pro 1.000 Impressions. Der Begriff stammt aus der Mediaplanung und wird auch für klassische Werbebuchungen auf Internetseiten verwendet. Der zu erreichende TKP ist eine wichtige Kenngröße für den Erfolg von erfolgsabhängig vergüteten Programmen. → EPM.
Trackback
Der Begriff stammt aus der Bloggerszene und bezeichnet die Funktionalität, dass Weblogs über eine Verlinkung informiert werden. Reaktionen in Form von Kommentaren oder Verlinkungen in Beiträgen werden dabei von einer Blogsoftware an die andere Blogsoftware gesendet.
Tracking
Ein fortlaufendes, technisches Verfahren, um den jeweiligen Erfolg von Affiliates und Merchants zu registrieren und aufzuzeichnen. Ein funktionierendes Tracking ist Grundvoraussetzung, um ein Partnerprogramm zu betreiben.
Tagging
(auch collaborative tagging oder social tagging), eine Form der Indexierung z. B. von Fotos, Blogeinträgen oder Lesezeichen, bei der Schlagwörter (Tags) durch eine größere Gruppe und mithilfe verschiedener Arten Sozialer Software zugeordnet werden. Ein populäres Beispiel ist Social Bookmarking, bei dem Weblinks über Tags zugänglich gemacht werden.
Thread
(engl.: Faden, Strang), ein Begriff, der in virtuellen Diskussionsforen wie Mailinglisten und einigen Webforen eine Folge von Diskussionsbeiträgen bezeichnet, die hierarchisch organisiert sind und sich jeweils auf eine vorhergehende Nachricht beziehen. In der Regel wird pro Thread nur ein Thema diskutiert.
U
Unique Visitors
Eindeutige Besucher einer Webseite. Mehrfache Klicks ein und desselben Besucher werden nur einfach gezählt.
Usergenerierter Content
So werden Webinhalte (Videos, Bilder, Texte, MP3s etc.) bezeichnet, die von Usern geschaffen und der Allgemeinheit oder einer begrenzten Gruppe von anderen Usern, üblicherweise unentgeltlich, zur Verfügung gestellt werden. Bekanntestes Web-2.0-Beispiel für UGC ist wohl Youtube.
V
Vlog
Dieser Begriff setzt sich aus "Video" und "Blog" zusammen und bezeichnet genau das - ein Videoblog.
View
Aufruf von Werbemitteln oder Internetseiten → Impressions.
Viral Marketing
Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich epidemisch, wie ein Virus, ausbreiten. Die Verbreitung der Nachrichten basiert damit also letztlich auf Mundpropaganda, also der Kommunikation zwischen den Kunden oder Konsumenten.
Viral Spots
Video-Spots, die für die virale Weitergabe im Internet produziert werden.
Vodcast
Verkürzung des Begriffs Video-Podcast. Weiterführung der Podcast-Technologie: Statt nur Sprache/Musik werden hier auch Videos verarbeitet.
W
Wiki
Mit Wiki bezeichnet man eine Sammlung von Webseiten, die zumeist mithilfe einer serverbasierten Software von allen Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch erstellt und bearbeitet werden kann. Wikis sind ein Paradebeispiel für die Idee, die hinter Social Software steht. Das bekannteste Wiki des WWW ist wohl das Online-Lexikon Wikipedia
Empfehlenswerte Web-2.0-Seiten, von denen Sie lernen können
www.a-better-tomorrow.com
Trotz der englischen Bezeichnung verbirgt sich dahinter ein waschechter Web-2.0-Shop zweier Düsseldorfer. In ihrem Store dreht sich alles um die Kunden und Textildesign: User-Bewertungen, Tag-Cloud, Design-Contests sind Erfolgsfaktoren dieses "state-of-the-art" Shops.
http://immo.search.ch
Die Schweizer Suchmaschine search.ch hat in seinem Immobilienangebot "immo.search" die Immobilienanzeigen mit einer Satellitenkarte verknüpft. Ohne sich bewegen zu müssen, erhält man als Immobilien-Suchender eine erste "Lageeinschätzung" zum Wunschobjekt. Im Web-2.0-Slang heißt das "Mash-Up": die Vermischung bereits bestehender Webinhalte (hier Karte und Anzeige).
http://dawanda.com
Einzigartiges von kreativen Menschen verspricht dieser neue Web-2.0-Shop. Der Kunde ist selbst Produzent der Ware und umgekehrt. Keine Lagerhaltung, Produktion von Unikaten, Kreativ-Community: das Web auf dem Weg zum 1(Produkt):1(Produzent):1(Kunde)-Vertriebskanal.
http://demo.neximage.com
Heute noch eine Beta-Version, morgen schon Bedrohung für etablierte Softwareproduzenten? Neximage ist eine einfache Bildbearbeitungs-Software, die nicht installiert werden muss, sondern rein online funktioniert. Grafik hochladen, bearbeiten, drucken, verschicken - so simpel funktioniert die Web-Software 2.0.
www.rbkcustom.com
"Mass Customization" nennt das der Fachmann, wenn der potenzielle Kunde bei der Gestaltung von Massenprodukten mitmischen darf und selbst zum Gestalter seiner Kaufprodukte wird. Fantastisch nachzuvollziehen und einfach zu bedienen im Online-Schuh-Shop von Reebok.
www.dna11.com
Im Online-Shop von dna11 (USA) können Sie Wandbilder bestellen, die es nur einmal auf dieser Erde gibt: entweder mit Ihrem Fingerabdruck oder einem Abbild Ihrer DNA, die per Blutstropfen visualisiert wird. Individueller geht es nicht! Geliefert wird weltweit.
www.pandora.com
Auf der Website von Pandora geben Sie einfach Ihren Lieblingssong oder -interpreten ein, und schon hören Sie genau diese sowie "genetisch" ähnliche Musik. Möglich ist das über ein Art "Fingerabdruck", der von 400.000 Musikstücken erstellt wurde: Ähnlichkeitssuche per Klang. Wegen Lizenzschwierigkeiten derzeit für deutsche User nicht zugänglich.
www.like.com
Ähnlichkeitssuche per Promi, Farbe, Stil finden Sie auf der Produktvergleichsseite Like! (Alpha-Version). Dieses Portal zeigt, in welche Richtung sich das Thema Suche bewegt: "Search" wird immer intuitiver, "unschärfer", folgt der Emotion.
http://astore.amazon.de
Jetzt kann jeder Blogger zum Amazon-Händler werden. Mit Astore bietet Amazon die Möglichkeit, individuelle Website-Shop-Integrationen zu bauen: Affiliate-Marketing 2.0.
www.pageflakes.com
Pageflake ist der perfekte Ausgangspunkt, um in der neuen Webwelt die Übersicht zu bewahren. Zahlreiche Tools (Suchfenster, Aktienkurse, RSS-Feeds, Übersetzer u.v.m.) können hier auf einem virtuellen Schreibtisch angeordnet werden.






