Meist von
US-Anbietern verwendetes Synonym für
Merchant (Werbetreibender).
Affiliate
Vertriebspartner, der Partnerprogramme in
seine Webseiten, Newsletter oder
AdWords-Kampagnen einbindet, um an den
Provisionen zu verdienen
(Werbeträger).
Affiliate-Marketing
Online-Vertriebskanal und Spezialdisziplin
innerhalb des Performance Marketings.
Über Partnerprogramme werden alle
über Affiliates vermittelten
Leistungen erfolgsbasiert
vergütet.
Affiliate-Netzwerk
Technik-
und/oder Servicedienstleister, die für
Affiliates und Merchant das Tracking und
die Abrechnung übernehmen. Oft auch
Affiliate-Plattform genannt.
Prozentsatz
der User, die nach einem Klick auf ein
Werbemittel auch die gewünschte
Aktion, wie etwa eine Anmeldung zum
Newsletter oder den Kauf eines bestimmten
Produkts, durchführen.
Click
Vermittlung
eines Besuchers durch Klick auf ein
Werbemittel des Merchants.
Cookie-Lifetime
Sales und
Leads werden über Cookies den
Affiliates zugeordnet. Cookies haben in der
Regel ein Verfallsdatum und damit eine
Lebenszeit.
CPA (Cost per Action)
Synonym
für leistungsbezogene
Vergütung.
CPC (Cost per Click)
Die Abrechnung
der Werbeleistung des Affiliates erfolgt
auf Klickbasis. Für jeden Klick auf
ein vom Merchant zur Verfügung
gestelltes Werbemittel wird ein Betrag x
fällig. Meist wird bei CPC-Modellen
eine relativ niedrige Provisionshöhe
vereinbart (etwa 5–20 Cent pro
Klick). Auch PPC (pay per click)
genannt.
CPL (Cost per Lead)
Vergütung
pro Datensatz(siehe Lead). Auch PPL (pay
per lead) genannt.
CPO (Cost per Order)
Vergütung
pro Verkauf. Auch PPS (pay per sale)
genannt
CPS (Cost per Sale)
Im Grunde wie
CPO. Selten unterscheidet man durch die
unterschiedlichen Bezeichnungen noch die
Vergütungsart: prozentual vom Umsatz
(CPS) oder ein fixer Betrag pro Verkauf
(CPO). Auch PPS (pay per sale) genannt
CTR
(Click Through
Rate): Die Klickrate beschreibt den Erfolg
eingesetzter Werbemittel. Die Impressions
werden den erzeugten Klicks
gegenübergestellt und in Prozent
dargestellt. Beispiel: 1.000 Einblendungen,
50 Klicks: 50/1.000 = 0,05 = 5 %
Preis pro
1.000 Impressions. Der Begriff stammt aus
der Mediaplanung und wird auch für
klassische Werbebuchungen auf
Internetseiten verwendet. Der zu
erreichende TKP ist eine wichtige
Kenngröße für den Erfolg von
erfolgsabhängig vergüteten
Programmen. Siehe auch
EPM.
Tracking
Ein
fortlaufendes, technisches Verfahren, um
den jeweiligen Erfolg von Affiliates und
Merchants zu registrieren und
aufzuzeichnen. Ein funktionierendes
Tracking ist Grundvoraussetzung, um ein
Partnerprogramm zu betreiben.
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„Da wir als größter Werbe- und Kommunikationskonzern in allen Geschäftsfeldern vertreten sind, gefällt uns vor allem die Themenvielfalt und überraschende Aktualität des Trendletters.“